Arbeitszeit nachholen bei Bombenentschärfung?

3 Antworten

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__615.html

Bitte sehr, der passende Paragraf, auch wenn er mal wieder typisch verworren geschrieben ist.

Daher mal auf Deutsch: Es gibt den Begriff der höheren Gewalt, dazu gehören Brände, Erdbeben, Orkan, Überschwemmungen oder eben Bombenentschärfungen. Wenn der AN arbeiten will, aber eben wegen obigen Gründe nicht an seinen Arbeitsplatz gelassen wird, so trägt der AG das Risiko. Es gibt nun mal den Begriff des Betriebsrisiko, dazu zählt auch, wenn die EDV Anlage oder der Strom ausfällt.

In all den Fällen muss der AN bezahlt werden, denn er wollte arbeiten, wurde aber nicht gelassen.

Zur Klarstellung und Unterscheidung: Wenn der AN aufgrund von Orkan oder Überschwemmungen nicht zur Arbeit kommen kann, so steht ihm KEIN Lohn zu. Wie der AN zur Arbeit kommt, ist sein Problem. Wenn der AN aber vor der Tür des AG steht und nicht reinkommt / nicht arbeiten darf, ist das das Problem des AG.

Gestiefelte  13.04.2018, 19:03

Danke, das ist interessant. Wie verhält es sich, wenn ich aufgrund einer Bombenentschärfung nicht zum Arbeitsplatz hinkomme?

Bislang hatte ich das nur auf dem Rückweg: keine Bahn und die Straße war auch gesperrt.

Wünschen kann er sich viel, aber wenn keiner von euch die Bombe gelegt hat, muss auch niemand dafür gerade stehen. Deine Arbeitszeit endet ganz normal und muss nicht nachgeholt werden.

Kann das einfach so bestimmt werden bei höherer Gewalt? Ist das rechtens???

Ich glaube nicht. Aber da bin ich mal auf die Antworten der Experten gespannt!

Wir hatten mal 2 Stunden Stromausfall, wegen Unwetter. Da hat auch niemand die Zeit nachgearbeitet!

Gestiefelte  13.04.2018, 07:35

Mein ehem. Chef hat uns mal alle nach Hause geschickt, weil extreme Sturmwarnung war.

Hat auch keiner nachgearbeitet, das war einfach nur nett von ihm. Er hat ja nichts von uns, wenn wir uns auf der Straße tot fahren oder verletzen.

Schade, dass nicht alle Chefs auch mal menschlich sind.

blacksheepkills  13.04.2018, 07:40
@Gestiefelte

Dieses Glück wird der FS wohl nicht haben. Die Bombe soll bis 11.00 entschärft sein und um die gleiche Uhrzeit sollen die Arbeiter auch schon auftauchen... Das sagt schon einiges über den Betrieb aus.

Was ist, wenn die Bombe eben nicht bis 11 entschärft ist? Dann dürfen die Leute warten, bis sie arbeiten können, haben ihre private Zeit verplempert und müssen sogar noch länger arbeiten...