Alles auf einmal oder auf den Tag verteilt?

7 Antworten

Du nimmst zu wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst. Dabei ist es egal wann du die Kalorien zu dir nimmst.
Allerdings steigt dein Blutzuckerspiegel stärker an, wenn du sie auf einmal isst, als über den Tag verteilt. Durch die Ausschüttung von Insulin wird die Fettverbrennung gestoppt und du bekommst, sobald der Insulinspiegel abfällt schneller wieder Hunger.
Es macht also keinen großen Unterschied ob du sie auf einmal oder verteilt isst, aber es kann minimal vorteilhafter sein, sie verteilt zu essen.

Die Tafel hat so oder so, eine feste Anzahl von Kalorien, deswegen macht es keinen unterschied.

Dem Körper ist es egal, ob die Kalorien auf einmal kommen oder in kleineren Portionen.

Tatsächlich ist es ein Unterschied.

Frisst man wortwörtlich eine gesamte Tafel innerhalb von wenigen Minuten weg, dann werden weit über 90% sämtlicher Energie ungenutzt durchgewunken in den Darm.

Zu erwarten ist eher ein sehr viskoser Stuhl und das sogar recht bald. Öle und Fette wirken wie eine Rutschbahn.

Nicht so toll, wenn die Darmflora ruiniert wird.

Verteilt ist besser. Der Körper hat mehr Zeit und kann konstanter und effektiver verdauen.