Nach Meniskus-Op Orthese von 30 auf 60 Grad. Ist das strecken oder beugen?

Hallo Ihr Lieben.

ich bin w/22 und hatte damals einen Unfall wo ich in der Hocke schnell hoch bin. Das ist 6 Jahre her und in diesen 6 Jahren ist es alle paar Monate passiert, eine falsche Bewegung, starke Schmerzen und Einklemmungsgefühl. Paar Tage liegen und alles ging wieder. In der Zeit mehrmals in der Notaufnahme -> geröntgt, es ist nichts, sie sind zu dick. Habe jetzt von 150 Kg aus 80 Kg abgenommen in einem Jahr ca und war glücklich mit meinem neuen Leben! Jetzt am 2.6 viel bewegt an dem Tag, mit den Kindern gespielt, gehüpft, geklettert etc. Abends auf dem Bett „Falsche Bewegung“ Knie wieder kaputt, Notaufnahme tja jetzt aber nicht mehr übergewichtig... keine Ausrede mehr! 4 Wochen später ca MRT. Korbhenkelmeniskusriss (außen) paar Tage später darauf erfolgte Not-Op. (Der Arzt entschuldigte sich im Namen seiner Kollegen dass die es verbockt haben, denn hätte man ein MRT gemacht damals, hätte man das alles verhindern können, ja bringt’s mir jetzt auch) Op also am 4.7 verlief super, der Arzt war sehr zufrieden mit der naht (also ja der riss wurde genäht). Bekam dann eine Orthese auf 30 Grad eingestellt, die in wenigen Tagen auf 60 Grad umgestellt werden soll. Auf dem Zettel steht 0-0-30 und dann in paar Tagen soll sie auf 0-0-60. ich bin der Meinung, dass das Knie also weiter gebeugt werden muss, alle anderen meinen es wird mehr gestreckt. 90 grad seien wenn es komplett gestreckt ist, ich hab in der Schule aber was anderes gelernt haha aber die anderen meinen in der Medizin sei das was anderes. Kennt sich allgemein jemand damit aus und kann mir sagen was auf mich zu kommt? Ich habe nämlich immer noch das einklemmungsgefühl und starke Schmerzen wenn ich es falsch bewege selbst mit Orthese. Ich habe große Angst vor der Unstellung der Orthese...

Danke fürs Lesen und ich würde mich sehr über ehrliche, nicht-idiotische Antworten freuen :-)

Gesundheit und Medizin, Knie, Knieschmerzen, orthese, Sport und Fitness, meniskus-op, Meniskusriss
Brauche Hilfe! Hab nen Oberschenkelgips bekommen und brauche Tipps für den Alltag

Wie manche hier sicherlich wissen hab ich mir vor 2 Tagen den Knöchel gebrochen und dabei 2 Bänder gerissen und das dritte angerissen. War jetzt grade nochmal MRT machen und es hat dich herausgestellt das ich mir auch noch das äußere Kreuzband angerissen hab und jetzt brauch ich Tipps für den Alltag weil ich muss jetzt mit Oberschenkel Gips und Krücken zur Schule und meine Schule hat keinen Fahrstuhl und unsere Fachräume sind alle im 3. Oder 4. Stock. Und jetzt wüsste ich gerne wie habt ihr das gemacht oder die würdet ihr das machen? Ich weiß echt nicht wie ich das machen soll, hauptsächlich,weil das bein gestreckt bleiben muss. Mit Krücken kann ich auch relativ gut gehen nur Treppen sind halt fast unüberwindbar😩 Muss ja den Oberschenkel Gips nur noch 1 einhalb Wochen tragen dann bekommen ich um das Knie so eine Reh4mat Knieorthese die stabilisiert das Knie dann seitlich und unter das Knie kommt dann der kurze Gips.muss den dann 4 Wochen tragen und danach 2 Wochen eine Aircast Airstirrup II und danach den Rest meines Lebens(Weil der Arzt meinte ich hätte nach alldem instabile Gelenke eine Bauerfeind Genutrain S Pro  fürs Knie und für den Knöchel eine Aircast A60. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Bandagen/Orthesen oder mit Einem Gipsbein?Wenn ja würde ich mich sehr freuen weil ich noch nie so lange Krücken/Überhaupt nen Gips hatte.

PS: Bin ein junge,relativ sportlich und 13 Jahre alt

Schule, Bandagen, Gips, Gipsbein, Knöchel, krücken, orthese
Schmerzen seit Bänderriss (2 Monate)?

Hallo
Ich hatte vor 2 Monaten ein Schulunfall und zwar hatten wir Musik und wir mussten in klein Gruppen ein Tanz aussuchen. Ja wir haben den Tanz dann getanzt und da hatten wir dann halt ein Sprung drinnen und ich bin hoch gesprungen und auf der Außenseite aufgekommen. Am nächsten Tag kam dann heraus das es ich mir mein eines Außenband gerissen habe und das andere angerissen. (Im Bild rot angerissen und grün gerissen) ich habe dann eine aircast Schiene bekommen die ich eigentlich bloß 6 Wochen tragen müsste aber ich kann mir nach 2 Monaten immer noch nicht vorstellen ohne die Schiene zu laufen da ich immer noch richtig Fuß schmerzen habe und ich nicht ohne schmerzen laufen kann. Ich war natürlich auch beim Arzt (Orthopäden) und er meinte mein Fuß währe wieder ganz in Ordnung was ich aber nicht glaube da ich richtig fuß schmerzen habe. Eins muss ich sagen ich musste mein Fuß auch die ganze Zeit belasten da ich keine Krücken hatte. Ist es arg schlimm das ich die Schiene noch trage? Ich kann es mir gerade ohne Schiene gar nicht vorstellen. Und dann auch nochmal wegen den schmerzen ich habe so schmerzen das ich so Ca am Tag 2 schmerz Tabletten nehmen muss da ich es sonst nicht aushalte. Und die Schmerzen sind irgendwie immer in der Schule am schlimmsten. Kann ich irgendwas in der Schule machen wegen den schmerzen?  Oder wisst ihr was ich noch wegen meinen Fuß machen könnte? Hattet ihr auch so schmerzen bei einen Bänderriss wenn ja wie lange?

Sorry für den langen Text und Eventuell für rechtschreib Fehler

Danke für jede Antwort lg handballgirl  

Bild zu Frage
Musik, Schmerzen, tanzen, Schule, Füße, Tabletten, Arzt, Bänderriss, Bandagen, orthese, Orthopäde, Schiene, Aircast, Außenwand, schulunfall, umgeknickt
Welche Knieorthese: medi m4 x lock oder cti costum?

Hallo,

Ich hatte vor 8 Wochen eine MPFL Plastik und befinde mich gerade auf stationärer Rehabnda ich Leistungssportler und beim Bund bin. Dort wollen sie mir nun eine Schiene für die nächsten 12 Monate verpassen bei beruflichen und sportlichen Tätigkeiten da ich recht bald zumindest in meinen Beruf wieder zurück kehren muss und eine Schiene daher für mich, besonders wegen meines Knorpelschaden 3. Grades der jedoch noch sehr diskret ist, unumgänglich ist.

Der Orthopädietechniker hat mir mit Masse die CTI Costum von Össur empfohlen die Maß angepasst wird. Nun bei genauerer Suche im Internet habe ich edoch gesehen dass diese mit Masse für Kreuzbandgeschädigte ist. Schutz vor weiteren Knorpelschäden wird erwähnt, scheint jedoch nicht wirklich einer der Hauptindikatoren sein.

Desweiteren wurde mir die medi M4 XLock empfohlen wobei er mir deutlich gesagt hat dass diese nicht für den Sport ausgelegt ist ... also Leistungssport. Ob sie nun zum Laufen etc geht weiss ich nicht.

Ich muss mich nun morgen früh entscheiden, jedoch fällt mir das echt extrem schwer. Die CTI kostet 2500 Euro ... und scheint nicht wirklich auf meine Bedürfnisse zugeschnitte zu sein, ausser bdass sie für höchst Belastungen im Sport ausgelegt ist.

Mir ist wichtig dass mein Knie durch die noch fehlende Muskulatur die im Aufbau ist stabilisiert wird und mir eindn Schutz vor einen weiteren Knorpelschaden gibt, ebenso den weiteren Verschleiss so weit wie möglich verringert. Zudem hat es nun bereits den Innenminiskus leicht erwischt und brauche dementsprechend natürliche ebenso Schutz. Die Kniescheibe werde ich ich mit Kinesio Tape versorgen.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Orthesen und diese vielleicht sogar im sportlichen Bereich und kann mir bei der Entscheidung helfen?

Sport, Knie, orthese
Wie kann eine Patellaluxation am besten und am schnellsten heilen?

Am Freitag letzte Woche habe ich beim Tanzen als ich auf den Boden fiel, meine erste Patellaluxation (am linken Bein nach außen). Die Kniescheibe ist danach auch sofort von alleine zu ihrem Platz geglitten. Ich war danach im Krankenhaus mit Schmerzen, mir wurden danach Röntgenbilder aufgenommen und der Arzt meinte es wäre nichts trotzdem solle ich mir doch ein Termin beim MRT machen. Er meinte nur, dass mein Knie angeschwollen ist bzw. es befindet sich Flüssigkeit in dem Knie. Daraufhin habe ich eine Überweisung zum Orthopäden und zum MRT bekommen (MRT erst Anfang April). Der Arzt hat neben dessen mir eine Orthese gegeben damit mein Bein entlastet wird und ein Rezept für Thrombosespritzen verschieben. Ein Tag danach und bis heute habe ich keine Schmerzen. Selbst beim gehen ( mit der orthese) habe ich keine Schmerzen.

Da ich gerne tanze und das meine Leidenschaft ist, wollte ich fragen wie lange der Heilungsprozess dauert, wie ich am besten mein Knie schone (auch im Schlaf), wie ich die Schwellung mindern kann, welche Übungen ich machen kann dammit ich mein Knie stärke, und was kommt auf mich zu wenn das Knie genesen ist.

dank der aktuellen Situation mit dem Coronavirus haben alle Orthopäden in meiner Umgebung geschlossen, was mich beunruhigt. Der einzige Orthopäde der zurzeit erreichbare ist wäre dann im Krankenhaus.

tanzen, Gesundheit und Medizin, Knie, Kniescheibe, orthese, Orthopäde, Patellaluxation, Sport und Fitness, Patella
Wie lange tut eine Bänderdehnung weh?

Hey! :) Ich bin am Montag, also vor 5 Tagen, im Sportunterricht beim Weitsprung falsch aufgekommen und umgeknickt. Ich konnte noch aus diesem "Sandkasten" rausgehen und zurück zur Turnhalle "humpeln", danach war Schluss. Hab mich dann direkt abholen lassen und wir sind zum Arzt gefahren (inzwischen war der Fuß echt dick geworden aber nicht blau), der meinte dann "starke Bänderdehnung" und ich hab zuerst nur einen Verband mit Salbe bekommen, Donnerstag sollte ich nochmal wiederkommen woraufhin ich eine "push Knöchelorthese" bekommen hab, die ich jetzt 3 Wochen nonstop und dann nochmal 3 Wochen nur noch tagsüber tragen muss. Soweit so gut nur tut mein Fuß immer noch ziemlich weh beim Auftreten. Meine Sportlehrerin z.B. meinte, ich müsste nach ein paar Tagen wieder auftreten können, der Arzt meinte es kommt ganz auf mich an, sollte aber nicht länger als 1 1/2 Wochen dauern, aber es geht irgendwie nicht, vor allem ist es morgens ganz schlimm, da kann ich ausschließlich auf Krücken laufen. Der Knöchel ist auch schon ziemlich abgeschwollen und nur noch ein bisschen grünlich. Können die Schmerzen, die nicht nur beim Auftreten kommen sondern die ich auch wirklich nach dem Aufwachen deutlich spüre, auch von der Orthese kommen? Ich muss die nämlich echt fest ziehen, so hat es mir auch die Verkäuferin im Ortho-Shop gezeigt. Danke im Voraus! :)

Schmerzen, Arzt, Bänderdehnung, Bänderriss, Band, orthese