Orthese Bänderriss unangenehmer Druck?

4 Antworten

Hab mir beim Bänderriss des Syndesmosebandes den Arzt gespart, selbst Stützverbsnd angelegt und getragen, war am Tag unbedingt nötig um nicht Bettlägrig zu sein, in der Nacht kam der natürlich runter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Ist doch klar noch geschwollen, muss man sich nicht wundern das es drückt.

Ich hasse diese Orthesen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
notsureyet
Fragesteller

Verwunderlich nur, dass ich auf dem Außenknöchel, wo die Schwellung am stärksten ist, kein unangenehmen Druck wahrnehme.

Generell meiner Meinung nach auch leider viel zu wenig Aufklärung was die Verwendung dieser Dinger anbelangt.

MedSprechstd  08.09.2021, 23:06
@notsureyet

1.Woche nach "Unfall" muss das Ganze runterschwellen.

Dann ab 2.Woche "Stützten" in Form von auftrainieren statt Ruhigstellen mit diesen Mistdinger.

Blau wird es ja durch den Bänderriss eh ..

Schiene zu fest .. sieht man eindeutig. Ich hab meine immer über die Hose gemacht, weil es sonst scheuerte.. und ich hab sie nachts abgelassen .. hatte einen zweifachen Bänderriss.

Ansonsten: kühlen, hochlegen, Schmerzmittel.

Zur Not: Arzt kontaktieren .. bzw ins Santitäshaus wo die Schiene her ist.

notsureyet
Fragesteller

Der Bänderriss ist ja außen, die Beschwerden durch die Schiene sind innen.

Hab gelesen dass das den Heilungsprozess ggf. hinauszögert. Hast du da Erfahrungen in die Richtung gemacht?

FahrschulNerd  08.09.2021, 23:09
@notsureyet

Ja, war bei mir halt genauso .. 2 Außenbänder gerissen .. alles blau und gedrückt. Bei mir lief es super.. bin sogar Auto gefahren (ohne Schiene halt und nur zur Arbeit hin und zurück). Nachts hat es mich wahnsinnig gemacht.

Ich würde nochmal zum Arzt gehen