Nach einem Oberschenkelbruch mit anschließender Beinheberschwäche soll ich eine Orhtese bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Eine Orthese ist ein äußerlich am Körper angebrachtes orthopädisches Hilfsmittel, das Gelenke, Muskeln oder Knochen entlasten, stabilisieren oder richtigstellen soll und dabei deren Form und Funktion ergänzt."

Wenn du bei Google Orthese Oberschenkelfraktur eingibst, kannst du verschiedene Ausführungen sehen.

Es gibt Verträge der Sanitätshäuser mit den Krankenkassen, die bestimmte Modelle vorsehen. Meistens wird einem noch ein anderes, "besseres" Modell gegen private Zuzahlung (zusätzlich zu der gesetzlichen von 10% des Preises, den die Krankenkasse bezahlt - mindestens 5 €, höchstens 10 €) angeboten. Lass dir nichts aufschwatzen. Meistens sind die "Extras" unwichtig und bringen dir kaum bis keinen Mehrwert, aber dem Sanitätshaus Geld. Die "normale" Orthese ist medizinisch ausreichend.

Eine Orthese (altgriechisch ὀρϑός ‚aufrecht‘, romanisiert: ortho, wörtlich: 'begradigen, ausrichten') ist ein medizinisches Hilfsmittel. Eine Orthese (Plural: Orthesen) ist „ein äußerlich angelegtes Gerät zur Beeinflussung der strukturellen und funktionellen Eigenschaften des neuromuskulären und skelettalen Systems“

Quelle: Orthese – Wikipedia

Im Gegensatz zu einer Prothese wird nicht ein fehlendes Gliedmaß ersetzt, sondern ein Konstrukt, das so ähnlich wie eine besonders geformte Schiene ist, wird von außen an das Gliedmaß angelegt und befestigt, so dass es stützt und Bewegungen ermöglicht oder erleichtert.