Zwillinge mit 1 Jahr in getrennte Zimmer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum wollt ihr sie denn trennen? Machen sie sich gegenseitig wach? Wenn nicht, würde ich da aktuell keinen Handlungsbedarf sehen und sie das selbst entscheiden lassen.

Haben einen unterschiedlichen Schlafrhythmus entwickelt und selbst mit getrennten Bettchen funktioniert es momentan nicht richtig.

Eine schläft Abends früher ein und ist morgens dementsprechend früher wach und umgekehrt.

Die getrennte Zimmer waren eigentlich bereits schon länger geplant und beide Kinderzimmer sind bereits eigentlich identisch eingerichtet. Haben nur das Bett aus dem einen Zimmer ins andere Zimmer gestellt gehabt.

@Zauberfee2018

Dann kann man es nur ausprobieren. Kann halt sein, dass sie dann schlechter schlafen, wenn sie alleine schlafen, aber vielleicht klappt es ja auch besser.

@summerblue85

Aktuell schläft ein Kind bei uns im Bett mit und sie sind nur noch zum Mittagsschlaf in ein Zimmer.

Allerdings hat sich nochmal Nachwuchs angemeldet und bis ich eine Kugel habe wollte ich, dass sich das mit den eigenen Kinderzimmern einspielt

Ich würde Zwillinge niemals trennen, nur wenn sie es selber vorziehen.

Wenn die Kleinen sich jedesmal wach machen und du am Ende überhaupt kein Schlaf mehr bekommst weil beide Kinder launisch sind würdest du anders denken

@Zauberfee2018

Ja dann, sieht es anders aus. Dann würde ich sie so bald wie möglich in verschiedene Zimmer legen.

@Volkerfant

Aktuell schläft eine Kleine bei uns im Zimmer über Nacht und das geht ganz gut. Mittagsschlaf machen beide noch zusammen.

Das Bettchen von der eine Kleine muss mein Mann wieder in das andere Zimmer stellen und er ist das Wochenende nicht da. Ich darf nicht so schwer heben oder mich anstrengen (bin erneut in der 10. Woche schwanger)

@Zauberfee2018

Dann musst du sie zwangsweise trennen. Jedoch würde ich den "Neuzugang" nicht ins gemeinsame (Ehe) Bett packen. Daneben in einem Stubenwagen o.ä. oder dann Bettchen.

Denn wenn die Zwillinge dann über 1 Jahr alt sind, wollen sie womöglich auch nochmal ins Bett zu dir...

Überlege für dich schon mal, zu wem der Zwillinge du dann das "Neue" legen könntest, bzw. ob du ein Wohnschlafzimmer machst, damit Nr.3 auch ein eigenes Zimmer bekommst - außer du hast Platz für 3 Kinderzimmer...

@kidsmom

Wir haben ein großes Haus und der Nachwuchs bekommt ein eigenes Zimmer.

Wir werden es Anfangs so handhaben wie bei den Zwillingen. Das Kleine bekommt ein Beistellbettchen und später zieht es komplett ins eigene Zimmer

Ich würde die Kinder erst dann trennen, wenn sie diesen Wunsch selbst äußern.

Mit gerade mal einem Jahr werden die beiden sich vermissen und das muss ja nicht sein.

Es macht keinen Sinn, die Kinder jetzt schon zu trennen.

Ich würde damit noch warten, getrennte Zimmer , das hat noch Zeit, die sagen das selber, wenn sie es möchten.

Ich würde für die Zwillinge lieber ein schlaf und ein spielzimmer machen...

später würde ich sie selber entscheiden lassen, wann sie ein eigenen Zimmer wollen