Was kosten 6 Zimmertüren mit allem drum und dran plus Wohnungseingangstüre?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ob das stimmt mit 1300€ was die andren da antworten glaub ich jetzt mal nicht, ne gute türe + zarge kostet um die 300€ kanns mir so kaum vorstellen das ein handwerker dann 1000€ für die arbeit verlangt pro türe.

das wäre in deinem fall kosten nur von den innentüren ja schon 5000€ (bei montage aller türen laut oklein müsstest du also mit 10.000€ rechnen). so ne zarge wegreißen und einbauen dauert aber nicht relativ lange, rechne mal pro zarge um ne stunde wenn überhaupt. kann mir also net vorstellen das man für ne geleistet arbeit wo die nur 4 stunden beschäftigt sind 4000€ reine arbeitskraft verlangen,

ich bin auch handwerker und auf baustellen ohne rausreisen haben tischler z.b. solche zargen innerhalb von von 1-2 stunden montiert aber in der gesamten wohnung (natürlich ohne wegreißen)

und wenn ich so ne wohnung komplett ausmale (bin maler) ich sage mal ca 80m² ist der preis bei 1500€ für meine geleiste arbeit (2 arbeitstage) kanns mir also kaum vorstellen das die türen nur rein die montage so teuer sein sollten

zudem ich mir das kaum vorstellen kann weil ein haus z.b. ich sag mal nen kleines wo 7 innentüren sind um die 100m² wohnfläche. kostet das gesamte haus um die 200.000€ davon sollen alleine nur die türen dann über 10.000€ ausmachen? sicherlich nicht.

Bluesky1974
Fragesteller

Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass eine Türe 1000 Euro kosten soll. Ich hab mir 3000 - 4000 Euro insgesamt mit allem drum und dran gerechnet.

oklein  28.12.2019, 20:32
@Bluesky1974

Naja, ich habe zu Beginn diesen Jahres in einem von 24 Projekten eines bekannten Sportwagenbauers im Bestand i.g. 29 Türen einbauen lassen zum Stückpreis von 1.150,- € netto - allerdings Bürotüren (Holz) mit etwas Schalldämmmaß. Also nehme ich wegen der Qualität 150,- € netto weg = 1.000,- € netto und 100,- € dazu für die Demontage und Entsorgung = 1.100 netto = 1.309,- € brutto. Der Preis kam NACH Verhandlung durch den Einkauf zustande. Habe es gerade nochmals in der Abrechnung kontrolliert, damit ich keinen Mist schreibe.

Wenn man die Baumarktpreise nimmt, kommt man mit einer 2,13er Innentür mit Zarge und Beschlag/Drücker/Bartschloß so auf 350,-, da gebe ich schurkraid schon Recht. Das ist aber wirklich eine Baumarkttür. Ganz offensichtlich ist bei uns im Raum Stuttgart der Markt so leergefegt, dass die Differenz bezahlt werden muss (und kann).

Bluesky1974
Fragesteller

Mittlerweile habe ich einen Handwerker gefunden und werde das in den nächsten Monaten in Angriff nehmen. Je nach dem, für welche Türe ich mich entscheide, komme ich zwischen 2500 und 3000 Euro. Mit allem drum und dran. Wie die Leute hier auf 7000 Euro kommen, weiß ich auch nicht.

schurkraid  24.03.2021, 19:49
@Bluesky1974

cool das du dich nochmal gemeldet hast freut mich =)

ich weis auch nicht wie die da draufkommen entweder haben die selbst mal für sowas bezahlt dann wuden die aber abgezockt und das massivst^^

aber ich dachte schon das die Preise einfach viel zu hoch sind was die anderen hier so von sich geben.

finde dein Preis den du jetzt hast garnichtmal so schlimm.

Laut den andren hättest du wie damals schon gesagt um die 10.000€ zahlen müssen ^^

ist aber wahnsinn wenn ich grad sehe das das 2 jahre her ist als ich dir hier geantwortet habe, Zeit vergeht echt schnell kommt mir vor als hätte ich vllt vor paar wochen das geschrieben.

viel erfolg aufjednefall mit dem projekt =)

Bluesky1974
Fragesteller
@schurkraid

Der Handwerker verlangt pro Türe 150 Euro brutto und ich habe 4 Türen (weiße mit Rillen) gesehen á 185 Euro inkl. Zarge und Klinge und Schloss, dann brauche ich noch 2 Glastüren. Die gibt es ohne Milchverglasung bereits für 143 Euro inkl. Zarge und Klinge und Schloss. Allerdings werde ich meinen Handwerker bitten, eine Folie drüber zu machen. Dann sieht man auch nicht rein und kommt viel billiger. Mit der Türe bin ich mir nicht ganz sicher. Es gibt eine für 690 Euro (mit allem Drum und Dran). Die sieht genau so aus, wie die Zimmertüre. Sie hat aber nur eine Dreifachverriegelung. Dann habe ich eine gesehen, die sieht ein klein wenig anders aus, als die Zimmertüren, kostet aber nur 315 Euro mit allem Drum und dran und hat sogar eine 5-Fachverriegelung (siehe meine letzte Frage).

Weiß noch nicht, wie ich mich entscheide. Was würdest du tun? Aber der Preis ist auf jeden Fall ok, ganz egal, wie ich mich entscheide.

Bluesky1974
Fragesteller
@schurkraid

Weißlack Zimmertür mit 4 Querrillen incl. Zarge | Türenmeile (tuerenmeile.de)

Das sind die Türen, die will ich auf jeden Fall.

Die Eingangstüre für 315 Euro gibt es bei Ebay. Aber ich bin bei E-Bay angemeldet und weiß nicht, ob meine persönlichen Daten dann erscheinen, wenn ich hier den Link poste.

Das gleiche gilt für die Glastüren. Aber das ist eine Türe, die ausschließlich aus Glas ist. Wenn ich die ohne Milchglas nehme, spare ich mir 300 Euro und habe die Möglichkeit, eine Sichtschutzfolie ranzubringen, die ich nach Belieben austauschen kann. Ich denke, wenn das ein Handwerker richtig macht, sieht man gar nicht, dass das nur eine Folie ist.

Ich gehe davon aus, dass Du Eigentümer bist, denn als Mieter ist das nicht so einfach erlaubt.

Als Eigentümer ist aber zu beachten, dass die Wohnungseingangstür zum Gemeinschaftseigentum gehört (BGH, Urteil v. 25.10.2013, V ZR 212/12), der Austausch also von der ETG zustimmungspflichtig ist (beachte auch die Schließanlage).

Zu den Kosten: es hängt schon massiv von Deinen Qualitätsansprüchen ab.

pro Zimmertür rechne ca. 1.300,- € (inkl. Demontage/Entsorgung)

pro Glastür rechne ca. 1.900,- € - ohne besondere Anforderungen an das Glas

Die WE-Tür mit 3.500,- €.

schurkraid  28.12.2019, 11:12

1300€ ist das nicht recht viel?

wenn man qualitäts ware nimmt kostet ne zarge um die 100€ und ne innentüre um die 200€ obwohl das schon relativ teuer ist.

willst du mir erzählen das die dann 1000 € für die arbeit verlangen pro türe?

wenn die dann nicht pro türe 20 stunden brauchen frage ich mich warum dann der heftige preis.

oklein  28.12.2019, 20:12
@schurkraid

Ich hätte auch 850,- € reinschreiben können. Das kommt ganz darauf an, in welcher Region der FS ist und wie dort die Auslastung der Handwerker ist. Zudem auch eine Zeitfrage: schnell = teuer und natürlich Qualitätsanspruch.

Beachte auch Ausbau und Entsorgung.

Geht man davon aus, dass es sich um 2 Anfahrtstermine handelt (Innentür schnell lieferbar, WE-Tür dauert), dann kommt da auch noch was dazu.

lasse Dir lieber mehrere Kostenvoranschläge erstellen

Bluesky1974
Fragesteller

Das ist erst eine Sache in ein paar Jahren. Aber es würde mich schon heute interessieren....

ChristianKlaus  27.12.2019, 16:55
@Bluesky1974

schaue doch einfach mal in einem Baumarkt nach, was dort die Türen Deiner Wahl kosten mögen,....dann hast Du zumindest schon mal einen Ansatzpunkt

1000 Euro pro Tür. Je nach Qualität