Katze von Küche fernhalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ReikaSama
Fragesteller

ob er da nicht vielleicht einfach drüber springt?

herja  14.02.2021, 17:00
@ReikaSama

Meiner hat es nicht gemacht, also musst du es ausprobieren ...

Es gibt auch Verlängerungen.

ReikaSama
Fragesteller
@herja

werden wir mal austesten danke :D

Ah, du bist noch in der Phase, wo du glaubst, dass du dem Katertier irgendwas abgewöhnen oder ihn gar aus einem Raum fernhalten kannst, muhaha ;).

Nee, ganz im Ernst: vergiss es! Das einzige, was bei Katzen funktioniert, ist, ihnen Alternativen zu geben, die sie besser finden bzw. bei denen man es selbst okay findet. Auf dem Bild ist zum Beispiel dieser Tisch (oder erweiterte Arbeitsfläche?) ein prädestinierter Katzenplatz - zentral. guter Überblick über alles, erhöht. Kein Wunder, wenn er diesen Platz super findet! Die Lösung: schaff ihm einen Platz, der genau so oder noch besser für ihn wirkt! Zum Beispiel in Form von Regalbrettern als "Catwalk" entlang der Wände oder so.

Er zerfetzt gerne Klopapier- und Küchenrollen? Keine Seltenheit - Katzen LIEBEN Pappe und Papier! Also biete ihm genau sowas an! Super sind zum Beispiel Kratzpappen. Oder auch das dickere Packpapier, was manchmal bei Amazonlieferungen als "Polsterung" in den Kartons ist (das zerrupft nicht so arg, wodurch man es nach einem "Katzenkampf" auch wieder gut auflesen kann ;)).

Zudem solltest du bei einem 6 Monate alten Kater bedenken, dass dieser unbedingt raufen und kämpfen will. Am besten geht das mit einem gleichaltrigen anderen Kater! Von daher wäre es wirklich sehr empfehlenswert, wenn du mal überlegst, ob du ihm nicht genau so einen Katzenkumpel besorgen kannst, damit die zwei dann miteinander anstatt mit der Küchenrolle kämpfen können ;).

ReikaSama
Fragesteller

ja der hat da seinen platz schon bekommen auf dem schränkchen und auf den fensterbrettern und die ganzen rollen pappe etc wurde zu spielzeug umfunktioniert.

Essen steht keines auf der Arbeitsfläche vielleicht macht er es einfach nur um mich zu Ärgern. Er weiss es eigentlich genau und geht in Deckung wenn ich hinsehe, aber sobald ich aus dem Raum bin oder ihn mal nicht im Blick habe hüpft er hoch und zerfetzt die Küchenrolle und/oder hinterlässt seine Haare auf der Arbeitsfläche.

Der Kater will einfach nur erhöht sitzen, weil er dort einen besseren Überblick hat. Küchenrollen sind außerdem ein lustiges Spielzeug, an dem man sich mit den Krallen austoben kann.

Dass der Kater flüchtet, ist kein Anzeichen für irgendein Schuldbewusstsein, sondern weil er sich vor dir in Acht nimmt. Er registriert nur, dass du schlechte Laune in der Küche hast, aber er kann es nicht auf sein Verhalten beziehen. Strafen bringen deshalb rein gar nichts!

Belohne ihn lieber, wenn er freiwillig aus der Küche kommt! Lob finden nicht nur Hunde, sondern auch Katzen gut. Durch Lob lernen sie unendlich viel mehr als durch Strafe.

warum gibt es überhaupt Verbotszonen ? Wenn man essen oder filetieren will, legt man was unter. Haare und Katzensteu fliegen eh überall rum.

Ich habe eine Wanne in 170cm Höhe stehen, wo einige Dinge drinne sind, die ich oft brauche. Dort sind nie Katzen, aber selbst dort sammelt sich Staub von Katzenstreu an. Illusorisch Reinlichkeitszonen einzurichten. Nur Streß für Mensch und Tier

Es gibt auch Falttüren die man in die Türöffnung einbauen kann.

ReikaSama
Fragesteller

Wie viel Aufwand ist das den? Möchten da jetzt eigentlich den riesen Aufwand verhindern. Hab gesehen da muss man einen Türrahmen bauen für solche Türen. Und darf ich das als Mieter eigentlich?

maja0403  14.02.2021, 16:56
@ReikaSama

Meistens ist da ein Rahmen aus Kunststoff dabei, hat nichts mit einem üblichen Türrahmen zu tun. Dient nur als Halterung und als Führung für die Schiebetüre. Etwas Aufwand muß man schonakzeptieren. Löcher an den Seitenflächen akzeptieren du beim Auszug zugipsen.