Zwillinge in eine Klasse oder in getrennte Klassen schicken?
Was würdet ihr bevorzugen? Und wieso? Wie steht ihr dazu?
5 Antworten
Man muss das immer im Einzelfall abwägen.
Vorteil ist das beide sich gegenseitig gut ergänzen können und dann bereits eine Person in der Klasse haben der sie eng vertrauen. Gerade wenn es zwei eher schüchterne und introvertierte Schüler sind, kann das von Vorteil sein.
Andererseits muss jeder natürlich auch lernen Herausforderungen selbstständig zu lösen und daher muss jeder auch mal Aufgaben für sich machen können, ohne das man das Gefühl hat das einer der beiden immer alles mit dem anderen machen will. Wenn es beiden gelingt hier eine gesunde Balance aufzubauen, finde ich können die Vorteile auch überwiegen.
Es gibt aber auch durchaus Fälle wo das nicht gelingt, wo sich beide gegenseitig mehr ablenken im Schulalltag und wo es eher kontraproduktiv ist, wenn beide in einer Klasse sind. Das muss man immer individuell von den Persönlichkeiten her abwägen.
War immer mit meinem Zwilling in der Klasse und Kita usw es war das beste was es gab. Meine Mutter hatte erstens weniger Aufwand weil wir immer die selben Aufgaben hatten. Die Termine Arbeiten usw. waren am selben Tag wir konnten und gegenseitig helfen und alles. Würde es immer wieder so machen. Sehe da keinerlei Nachteil. Mittlerweile sind wir 24 und haben da keinen Schaden von, sprich dass wir nicht alleine leben können oder unselbstständig wären oder keine Freunde hätten usw
Zusammen stecken, damit sie ein starkes Team werden und gegen jede Anfeindungen vorgehen können, gemeinsam
Ich bin selber ein Zwilling und ich mag es gerne mit meiner Schwester in der selben Klasse zu sein. Es ist einfach schön zu wissen was der andere gerade macht und wenn man bei den Hausaufgaben nicht weiter weiß gibt es jemanden der dir helfen kann. Man kann auch zusammen lernen und sich gegenseitig Ausfragen. Klar gibt es auch manchmal Streit, aber ich denke das gehört bei Geschwistern auch dazu.
Ich kenne beides.
Ich würde beide getrennt von einander befragen, was ihnen lieber ist. Wenn nur einer lieber eine eigene Klasse und eigene Freunde haben möchte, würde ich sie trennen.