Zweitname für Kind - welcher wäre passend/Vorschläge?

13 Antworten

Ich selbst habe keinen zweitnamen, aber ich finde es etwas wunderbares. Auch bei meinen Kids.

Die kombi deines Mannes finde ich schrecklich. Ich würde nach etwas suchen, was auch dem ersten namen entspricht. Z.B. einen namen der auch aus diesem Land kommt. Natürlich auch die frage, ob jemand von euch eine andere Nationalität hat, oder ob ihr beide dieselbe Nationalität habt. Wenn jetzt dein Mann deutsche ist, kannst ja mal fragen, ob er gerne einen deutschen namen noch hätte oder etwas, das nicht so ausgefallen wäre.

Spul gedanklich einige Jahre vor...

Wie wahrscheinlich wird es sein das der Name deines Kindes zum Spitznamen abgekürzt wird? Kinder sind da recht kreativ, und so manche "lustig sein wollenden" Erwachsenen auch.

"Mad Max" ... damit können Kinder noch nix anfangen, aber mit Sicherheit werden die einen oder anderen Erwachsenen aus eurem sozialen Umfeld damit um die Ecke kommen

Ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen das der allgemeine Rufname dann also entweder "Mad" (englische Aussprache) oder der zweite Vorname als Rufname benutzt wird.

Ist ja euer Kind, und von daher geht mich die Namenswahl nichts an, aber du hast ja gefragt.

Ich würde mir den Vornamen echt noch mal überlegen. Hab gerade die Bedeutung von Madao gegoogelt und da kommt sowas wie "komplett nutzloser alter Mann".

www.urbandictionary.com/define.php%3fterm=Madao&amp=true

Ernsthaft?

Warum nicht Matteo? Klingt auch so ähnlich und ist etwas gebräuchlicher.

Da würde als Zweitname zB. Elias, Gabriel, Leonard, Leander gut passen.

Silviediekleine  22.01.2022, 19:23

Gabriel gefällt mir auch sehr und passt zu Matteo auch super. Wollte einfach zustimmen, bevor ichwss eigenes schreibe :)

Schimeck  22.01.2022, 20:41

Ich habe beim googeln "Armleuchter" gefunden :-D

Madao Maximilian würde ich auf keinen Fall nehmen. Zweimal M ist "zu viel", aus meiner Sicht.

Madao Emil fände ich besser, aber ich denke ein längerer Zweitname würde auch gut passen. Vielleicht Madao Theodor?

Oder ihr wählt einen Zweitnamen der gewöhnlicher ist, z.B. Madao Lukas. Dann könnte sich euer Kind aussuchen wie es angesprochen werden will.

Ich kann mir vorstellen, dass es euch für einen so seltenen Vornamen nicht gerade dankbar sein wird. Kinder können fies sein, gerade in Bezug auf Dinge bzw. Namen, die sie nicht kennen. Euer Sohn müsste sich sicher einige dumme Sprüche von seinen Mitschülern anhören.

homeoffice3
Fragesteller

Madao Theodor klingt super! Allerdings hast du schon recht, Madao Lukas ist "normaler" und vielleicht gerade deshalb auch etwas besser für ein Kind.

Ha100  21.01.2022, 23:43
@homeoffice3

Oder man nimmt das Zwischending: Madao Theo. Klingt zunächst etwas seltsam, weil es dieselbe Endung ist, aber Theo ist kein besonders seltener Name. Theodor bringen ja viele eher mit alten Menschen in Verbindung.

Madao - Farid

Madao - Romeo

Madao - Jerome

homeoffice3
Fragesteller

Danke dir für die Vorschläge! Der zweite klingt gut.