"Zweithund" wird ständig vom "Ersthund" attakiert

10 Antworten

Die neue Hündin ist 9 Monate und noch in der Sturm und Drangphase. Der Rüde ist älter und hat das Hausrecht.

Was du schilderst passiert nur wenn der Mensch seine Funktion als regelnder Rudelchef nicht wahr nimmt.

Die Hündin sollte den sicher auch trauernden Rüden nicht plump bedrängen. Achte Du darauf, dass das nicht vorkommt. Wenn der Rüde sicher sein kann, dass die Hündin ihm nicht vorgezogen wird im Rang und Stellung innerhalb der Familie wird sich das Problem sehr schnell legen.

Wird der Rüde aber zu massiv solltest du ihm eine "Auszeit" geben. Dazu ein Hundeabsperrgitter in einer Zimmertüre befestigen. Dorthin wird er geschickt wenn er es übertreiben sollte. Dasselbe sollte aber auch für die Hündin gelten.

Geh so oft als möglich mit beiden Hunden gemeinsam spazieren ohne mit ihnen dabei zu spielen. Gemeinsame Erlebnisse fügen Hunde zusammen.

Viel Glück

Lia47
Fragesteller

Die Hündin ist leider von Anfang an so eingeschüchtert das sie sich nicht mal in die Nähe des Rüden traut.
Er wird als erster gefüttert, als erster gestreichelt usw. Er hat keinerlei Aufmerksamkeit verloren. Trotzdem nutzt er jede Gelegenheit die Kleine wieder anzugreifen.

Weise der kleinen Hündin einen eigenen Platz zu, der nur ihr gehört und mache dem Rüden klar, daß er da nichts zu suchen hat, das kann z.B. eine Box oder ein Körbchen sein. Es ist normal. daß dein Rüde, der ja bisher der Rangniedere war, nun versucht klarzustellen, daß er der Chef ist. Ich gehe mal davon aus, daß die Hündin noch nicht geschlechtsreif ist, denn sonst würde sich dein Rüde anders verhalten. Die beiden werden das schon regeln und dein Rüde muß sich darauf einstellen, daß er weiterhin die Nummer 2 bleiben wird, auch wenn er zuerst da war, denn in einer gemischten Hundehaltung wird immer die Hündin die Erste sein!! Daß es zu ernsthaften Verletzungen kommt, ist mehr als unwahrscheinlich und du wirst sehen, wenn sich die Hündin erst eingelebt hat, dann klappt das schon mit den Beiden.

Der Rüde stellt einfach nur klar, welchen Platz er hat und beansprucht.Und das ist normal! Machen lassen..... in einem gewissen Rahmen, ja! Als Halter solltest du im Umgang mit den Hunden vielleicht verstärkt darauf achten, dass auch du dem Rüden das Gefühl gibst, dass er der Ranghöhrere von den Beiden ist. (Zuerst füttern, zuerst streicheln, zuerst bespielen) Dann muss er dass nicht um so öfter selbst demonstrieren. Und hab´ nicht zuviel Mitleid mit der Kleinen. Das ist für den Hund nicht halb so schlimm wie es für dich aussehen mag.

TygerLylly  12.12.2011, 15:26

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Die Kleine muss auch lernen, dass auf ihren Menschen verlass ist. Zudem wird innerhalb eines Rudels auch von ranghöheren Tieren geschlichtet - in dem Fall Aufgabe des Menschen.

Indem man den Ranghöheren bevorzugt, gibt man dem Rang direkt einen tollen Status - das legt Weichen für neuen Ärger!

inicio  12.12.2011, 15:40
@TygerLylly

DH TygerLylly

mit unseren beiden hat es auf einmal auch zoff gegeben -als die kleine madame so 7-8monate alt war. da haben wir dann so eingegriffen -wie du es in deinem beitrag geschrieben hast -2 tage und dann war wieder ruhe und frieden im haus!

TygerLylly  12.12.2011, 15:48
@inicio

Ich habe es immer gemacht und meine haben noch nie ernsthaften Ärger gehabt. Wenn sie einen absoluten Grund haben, böse zu werden, dann lass ich sie (Gucci achtet zum Beispiel nicht darauf, wo sie sich hinlegt und legt sich öfters auf Lilou. Dass sie dann sauer ist, ist nachvollziehbar und auch richtig).

Und Leckerchen bekommt bei mir immer erst, wer zuerst gemacht hat, was verlangt wurde. Futter bekommen alle gleichzeitig, da eh alle vor dem Napf warten müssen, bis ich das Startzeichen gebe.

Greift da ein! Ihr als "Rudelführer" müsst für Ruhe im Rudel sorgen. Ein Anknurren, wenn einer gerade frisst und der andere bettelt - sowas ist in Ordnung. Alles, was darüber hinaus geht nicht!

Wenn der Dicke die Kleine in die Schranken weisen will, stell dich kommentarlos dazwischen. Die Kleine muss auch lernen, dass du Verantwortung für sie übernimmst. Ebenso muss der Rüde lernen, dass nicht er über sie zu bestimmen hat!

Hallo liebe Lia47

Ich hatte vor ein paar Jahren genau das gleiche Problem. Einer meiner grossen Hunde hat oft ein kleines Hündchen aus meinem Rudel attackiert. Es sah harmlos aus, aber zweimal hat er dann ein Loch gebissen am Hals des Kleinen. Durchmesser 2cm.- Der Tierarzt hat den Rüden sofort kastriert, denn solche Machtspiele würden immer wieder vorkommen, meinte er. Von diesem Zeitpunkt an ist überhaupt nie mehr etwas geschehen. Problem unter den Hunden also gelöst. In deinem Fall würde ich dir auch eine Kastration empfehlen. Alles Gute und viel Glück! Herzlichst tsaruga