Zweiter Monitor anschließen am pc?

6 Antworten

Hi,

HDMI am Board ist nicht nutzbar, wenn eine GRafikkarte eingebaut ist.

Eine 1650 hat noch 1xdvi und 1x dp1.4 zusätzlich die man über ein HDMI Adapter sicherlich mitbetreiben könnte (wenn das nötig ist)

Amazon Basics DisplayPort auf HDMI Kabel mit vergoldeten Steckern 1,8 m: Amazon.de: Computer & Zubehör

Es ist also alles nicht so wild, wenn man weiss wie

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Die RTX2060 gibt es zwar von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Ausführungen. Mit nur einem Monitor Anschluss habe ich die aber noch nie gesehen. Ein HDMI heißt allerdings auch nicht nur ein Monitor Anschluss. Hat die eventuell noch andere, wie DVI oder DP? Dafür würde es Adapter auf HDMI geben.

Freierwolf
Fragesteller

Es geht noch um die GTX 1650, die RTX2060 werde ich wohl erst in 3-4 Monaten nutzen können. Die Gtx hat glaube ich DVI aber kann man es nicht am Mainboard anschließen?

bikerfan73  02.06.2023, 05:20
@Freierwolf

Nein, die Mainboard Grafikkarte kannst Du nicht gleichzeitig mit der dedizierten nutzen. Kauf die einen Adapter von DVI auf HDMI und das Problem ist gelöst.

Guck doch mal welche Anschlüsse deine Grafikkarte hat aber

  1. du hast keine APU heißt keine integrierte Grafik, würde ich dir beim nächsten Kauf aber empfehlen da wenn etwas kaputt ist kannst du so die CPU, Grafikkarte ausschließen
  2. Die Integrierte Grafik würde sich selbst abschalten

Und sonst versuch es mit einemAdapter

Und zu :Jetzt möchte ich den ProLite E2407HDS Monitor anschließen, und da ich an dem haupt Monitor dir Leistung beibehalten will, schließe ich den nicht an dem anderen an.

selbst mein Laptop mit Intel HD5500 Graphics schafft es 2 externe und einen Internen Monitor zu betreiben ohne spürbaren Unterschied.

Ich weiß zwar nicht welches Modell der 1650 du hast, aber neben dem HDMI Anschluß sollte mindestens noch ein Display Port Anschluß vorhanden sein. Vorausgesetzt der zweite Monitor verfügt auch über einen DP kannst du ihn darüber anschließen. Ansonsten gibt Display Port auf HDMI Kabel, so eines kann man auch nutzen.

Den zweiten Monitor am Mainboard anzuschließen bringt dir rein gar nichts, da wirst du kein Bild bekommen. Erstens is der Anschluß am Mainboard dafür gedacht, wenn du eine APU, also CPU mit Grafikchip hast und keine zusätzliche Grafikkarte verbaut ist und zweitens, wenn eine zusätzliche Grafikkarte verbaut ist, wird der APU Ausgang im BIOS meistens automatisch deaktiviert. Somit wäre dein Vorhaben mit dem Mainboard schon mal vom Tisch, auch weil der Ryzen 5 3600 gar nicht über einen integrierten Grafikchip verfügt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Man kann nicht On Board Grafik Lösung mit einer Detzierten GK zusammen verwenden. Es gab mal in der Vergangenheit mal Lösungen und Ansätze das man es konnte ,funktionierte aber mehr schlecht als Recht. Daher wirst du wohl oder Übel die Anschlüsse NUR deiner Grafikkarte verwenden können. Auch wenn deine CPU eine APU wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator