Zweifel beim Training. Was kann ich tun?

6 Antworten

Konzentriere dich am besten auf die allerwichtigsten Sachen: die Regelmäßigkeit, der progress im Training, die Ernährung, Schlaf und regeneration. Und das scheint ja bei dir gegeben zu sein ;) der Rest sind Kleinigkeiten.

Das eiweiß kannst du übrigens anhand deines normalgewichts berechnen. Wichtig ist auch der leichte aber nicht zu hohe Kalorienüberschuss, da du ja nicht unnötig viel fett anlegen, sondern Muskeln aufbauen willst. 200-300kcal über dem Bedarf reichen aus. Ich würde ein paar Monate so weiter machen und dann mal eine Diätphase einlegen.

Für die Figur am Bild dauerts noch was, wenn ich mir deinen aktuellen Stand ansehe. Aber es geht definitiv in die richtige Richtung. Man sieht dir dein Training schon an (Schultern, arme) und du bist kein drahtiger/dünner Typ. Da würde das länger dauern.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre regelmäßig Krafttraining im (Home)Gym

jamie07238 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 18:09

Vielen Dank für deine Erklärung und deine Zeit! Das bild ist wie im Text geschrieben auch noch vor den ersten gym besuch, momentan siehts bei mir vorallem an den Armen noch besser aus, hab meine ersten Adern zu sehen, meine haut ist straffer und härter, ich hab mehr Kraft im training weil ich auch die gewichte die mir vorher schwer fielen schon normal - leicht stemmen kann. Also haben die ersten 2 Monate schon was gebracht :) Die Schultern waren auch jahre her schon da also da hab ich direkt mein Potenzial erkannt danke übrigens das du dir auch die bilder anschaust! Soll ich dann jetzt einfach an Restdays ins Defizit gehen und an gym Tagen bisschen mehr als mein normaler Bedarf essen weil ich ja mehr verbrenne Also so normal weiter machen wie ich es grad mache, soll ich zu erst Überschuss machen also bulk und danach cut mit Diät? Oder geht das auch andersrum Also zuerst cut und dann bulk? Danke vielmals schon mal und beste Grüße!

bettina90  28.08.2025, 18:21
@jamie07238

Gerne :)

Einen Tag so, am anderen so - ne das macht nur sinn, wenn es dir so leichter fällt. Im Grunde zählt nur das was unterm Strich dabei raus kommt - defizit oder Überschuss.

Mach entweder eine Zeit lang Aufbau und dann eine diätphase oder umgekehrt. In deinem Fall würd ich raten noch paar Monate aufzubauen - einfach weil du das ja erst angefangen hast und die Aufbauphase demnach noch nicht lang war.

jamie07238 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 19:50
@bettina90

Okay alles klar! Das hat mir wirklich viel weitergeholfen, also mach ich jetzt einfach ich sag mal 2 Jahre aufbauen also bulk, gucke wie sich das entwickelt und dann wenn alles super lief abnehmen also Defizit und cut

bettina90  30.08.2025, 01:32
@jamie07238

Super, freut mich:) du machst das schon! Du wirst sicher Ergebnisse sehen und kannst bei Bedarf die Kalorien jederzeit anpassen.

Solange du dich immer steigerst baust du definitiv auf!

Das wird schon. Dein Trainer hat dir vermulich gesagt dass du zuerst Fett Masse verlierst.

Der Muskelaufbau geht gleichzeitig. Du hast bestimmt schon Muskeln aufgebaut die man halt wegen des Übergewichts nicht sieht. Von Zusätzen wie Eiweis hab ich keine Ahnung.

Isotonische Getränke sind halt wichtig um die verbrauchten Mineralien wieder zuzuführen. Nahrungsumstellung ist natürlich auch wichtig. Vor allem frisches Obst und Gemüse. Eigentlich bekommst du genug Eiweis wenn du dich richtig ernährst. Da brauchst du keine Zusätze. Du kannst zu deinem Hausarzt gehen, der gibt dir bestimmt Infos wo du dich kundig machen kannst was Ernährung und Nährstoffe angeht.

Die im Gym wollen nur Geld verdienen mit den Zusatzpräperaten. Es geht auch anders, günstiger.


jamie07238 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 18:13

Alles klar vielen dank für deine Zeit und Antwort! Musste irgendwo meine Sorgen ablassen das kennst du ja bestimmt xD Hab tatsächlich schon paar Fortschritte gemacht wie man im Text auch lesen kann und bin sehr stolz drauf. Nur Zweifel und Sorgen gibt's immer bin halt Mensch der viel nachdenkt. Vielen dank aufjedenfall nochmal werde mein bestes weiterhin geben und hoffe das zahlt sich alles aus

Hart trainieren mit richtiger Trainingsausführung, die man zuvor gelernt hat..

1,6G-2g Eiweiß.. 400kcal Überschuss und nach 3 Jahren hast du großteils das an Muskelmasse aufgebaut, das möglich ist.

Einfach machen und mit der Zeit sind die Erfolge da. Wenn nicht kommt auch wenig. Ganz einfach..


jamie07238 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 01:03

Dankeschön für die Antwort! Musste aufjedenfall meine Sorgen irgendwo loswerden, bin halt ein Mensch der zu viel nachdenkt, Werde aufjedenfall weiter machen und mein bestes geben! Wünsche dir später eine gute nacht 😊

Dass du 3kg in 8 Wochen abgenommen hast ist bisher ein großer Schritt und zeigt, dass es auf jeden Fall etwas bringt! Und auch dass du ständig mit den Gewichten hochgehst ist ein super Zeichen.

Denk daran, dass du im Training über dein Maximum gehen musst, ins Muskelversagen bis kein weiteres Anheben möglich ist egal wie sehr du versuchst, nicht einfach nur "poah das tut jetzt ziemlich weh", denn das Zeichen was dir sagt "Jetzt baut sich was auf" ist = Muskelkater. Und das geht nur wenn du richtig reinhaust bis über deine Wohlfühlen hinaus. Ich will dir nicht vorwerfen, dass du das nicht schon tust, aber ich will nur anmerken wie wichtig tatsächlich dieses Zeichen ist, ohne Muskelkater kein Progress.

Du machst bereits (so wie es klingt) alles richtig. Iss öfter ein paar Spiegeleier und Rinderhack/Hähnchengyros, dann kommst du locker auf deine Eiweißzufuhr.

Ganzkörpertraining ist schon der richtige Weg am Anfang, du kannst immernoch "nachjustieren" wenn du glaubst eine Körperregion sollte mächtiger aussehen als die anderen, jetzt ist erstmal wichtig ALLES auf einen stabilen Nenner zu bringen, also alles richtig bisher.

Ich versteh deine Sorgen, schliesslich steckst du viel Arbeit und Freizeit in diese Hoffnung und sie soll nicht umsonst sein, das ist sie auch nicht aber es braucht Zeit, ganz viel Zeit. Du musst dir im klaren sein, dass es mit Sicherheit bis zu 3-5 Jahre dauern kann (wenn du das Training so beibehältst) bis du genauso aussiehst wie auf dem Bild.

Du darfst diesen Progress deswegen nicht als Arbeit sondern als Lifestyle sehen, sonst bricht das ganze ganz schnell auseinander und aus 3mal die Woche wird 1mal die Woche und dann 2mal im Monat und irgendwann gar nicht mehr weil die Hoffnung von dem Gefühl der "Arbeit ohne Ende" verschlungen wurde.

Denk immer an die Kilos die du verloren hast, nicht an die Kilos die du noch verlieren musst. Du schaffst das! :)

Erfahrungsgemäß durch meinen Partner kann ich sagen, dass es 2-3 Jahre Training erfordert hat bis er von Übergewicht auf dieses Level kam (mit 5mal die Woche harten Training + jeden Tag die selbe Eiweißmahlzeit). Vielleicht kann das ein Richtwert für dich sein.

Ausserdem benutzen wir beide eine App die "Liftoff" heisst, super Teil, du kannst dort dein Training dokumentieren und dich mit anderen Gymleuten sozusagen vernetzen, wie Instagram fürs Gym + es gibt ein "Ranked" System wo du je nach Anzahl deiner Sets und Gewichte eingerankt wird. Motiviert mega falls du gerne zockst, ich denk das hilft dir enorm wenn du dort auch mit Bildern von deinem Körper alles trackst. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jamie07238 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 01:19

Wow vielen Dank! Diese Nachricht hab ich jetzt genau gebraucht, gehe tatsächlich immer sehr ans muskelversagen bis ich wirklich nicht mehr kann, außer bei Bauch und beine manchmal da muss ich nochmal gucken wegen Ausführung und vllt mehr Gewicht oder sowas. Hab danach auch immer Muskelkater nach den Training oder es zieht direkt danach was auch ein geiles Gefühl ist. In sachen Ernährung ist hähnchengyros wirklich gut? Dachte immer das ist nicht gut xD Das es länger dauert ist mir schon klar leider nur möchte halt nicht das es umsonst ist und ich immer älter werde bis garnichts mehr funktioniert oder so. Gym ist aufjedenfall schon in meinen Alltag drin ich sehe beides darin harte Arbeit was meine Disziplin stärkt immer + mein Lifestyle auch weil es mir sehr viel spaß macht. Kannst du mir vllt irgendwie noch einen Tipp geben wie viel Kilo ich ungefähr runter muss bis zu so einen muskulösen Körper? Wusste das tatsächlich noch nicht. Vielleicht kann dir das ja dein Partner sagen oder so damit ich mein Ziel Gewicht habe :) 5 tage Training ist sau gut werde mich auf 4-5 tage die woche eh noch steigern wenn ich auch noch nen besseren Trainingsplan mache dann wird das vielleicht auch was das es bisschen schneller geht noch das wäre noch besser. Und eiweiß werde ich auch besser machen wenn ich auch mehr geld habe als momentan. Und die app hört sich sehr gut an! Danke ehrlich diese Nachricht war meine Rettung

Ashkipok  28.08.2025, 01:36
@jamie07238

Hähnchengyros ist in dem Punkt gut, dass es aus Hähnchenfleisch besteht (beste Eiweißquelle in Sachen Fleisch) und besser schmeckt als wenn du nur normales ungewürztes Hähnchengeschnetzeltes in die Pfanne wirfst, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass dir das nach 2 Wochen zum Hals raushängt haha. Aber wenn du dir um das Fett der Gyrossoße Gedanken machst, kannst du es trotzdem erstmal mit normalen Hähnchengeschnetzeltem probieren oder eben Rinderhack, beides sehr solide Eiweißbasen! Probier dich mit verschiedenen Fleischrezepten aus damit du keine Hassliebe entwickelst;)

Wie viele Kilos du runtergehen musst kann ich pauschal nicht sagen, denn wenn es um Muskeln geht, sind Kilos schwer zu zählen/messen, da Muskeln mehr wiegen als Fett. Ich würde dir raten erstmal auf knapp 75kg runterzugehen, dann siehst du schon deutlich anders aus. Wenn du dazu dann noch fleissig trainierst + aktiv Eiweiß zu dir nimmst wirst du wahrscheinlich wieder zugenommen haben (denn wie gesagt, Muskeln schwerer als Fett). Wenn du so aussiehst wie in deinem Wunschbild wirst du wahrscheinlich gerade mal 5-10kg leichter sein als auf Bild 1, also nicht frustriert sein wenn die Waage irgendwann wieder hochgeht nach all dem Abnehmen und Training :)

Ashkipok  28.08.2025, 01:42
@Ashkipok

Ich bin übrigens super froh, dass dir die Antwort so geholfen hat, ich weiß selber wie schwer es ist so viel Arbeit in etwas reinzustecken! Du machst das super

Fitness ist ein Lebensstil. Es gibt kein Ergebnis. Du musst immer weiter machen. Wir Menschen arbeiten nicht damit die Arbeit fertig ist, sondern weil wir davon leben. Gym muss ab jetzt dein Lebensinhalt sein. Das muss für dich ins Lebensalltag. Der Körper ist Nebensache

Beste Grüße


jamie07238 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 00:52

Schon mal vielen Dank das du mir hilfst und sachlich bleibst! Werde natürlich immer weiter machen bis ich mein Ziel erreiche und bringe es momentan auch in meinen Alltag. Danke wirklich. Musste meine Sorgen unbedingt loswerden irgendwo

brightside27  28.08.2025, 01:26
@jamie07238

alles gut wir sind alle Menschen. Ich denke man. muss seinen Alltag optimieren. Denke dass ist der Sinn des Lebens. Früher haben wir Menschen gejagt. Jetzt leben wir in Sesshaftigkeit.