Warum ist jedes Training wie eine Qual für mich?

4 Antworten

Woran liegt das?

Dass du falsch trainierst und dadurch keine Erfolge aufweist.

Wenn du als Trainingsanfänger (< 1 Jahr Trainingserfahrung) effizient Muskelmasse aufbauen willst, trainierst du im Wechsel die sechs Grundübungen eines Ganzkörpertrainings

  • Tag 1: Bankdrücken und Rudern
  • Tag 2: Kniebeugen und Kreuzheben
  • Tag 3: Latziehen und Schulterdrücken
  • Tag 4: Pause

Dann wieder von vorne.

Mach von jeder Übung 3 Sätze à 8 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen. Wenn Du im dritten Satz noch eine neunte Wiederholung schaffst, war das Gewicht zu niedrig und Du legst am nächsten Trainingstag ein Kilo auf.

Als Anfänger sollte dieses Training zunächst nicht mit freien Gewichten (Langhantel oder Kurzhantel) erfolgen. Anfänger sollten grundsätzlich jedes Training an geführten Gewichten - also an Maschinen - trainieren. Trainiere also mindestens so lange an Maschinen, bis Du die Technik und Koordination beherrschst, die für ein Training mit freien Gewichten notwendig ist.

Alex

Ist bisschen Trainingsspezifisch aber grundsätzlich scheint dein Ernährungsverhalten nicht korrekt zu sein. Ist natürlich schwer zu beurteilen ohne dich besser zu kennen.

Probiere folgendes:

Eine Stunde bis ne halbe Stunde vor dem Training etwas kohlehydrathaltiges zu dir nehmen, wichtig ist das es langkettige Kohlehydrate sind.

Ich empfehle dir Haferflocken mit Orangensaft, dass gibt Energie ohne Ende für 2-3 Stunden, je nach Menge würde ich sagen.

Wenn das nicht hilft liegts vielleicht einfach am Sport, evtl was anderes probieren oder dann doch mal zum Doc gehen wenn du denkst es ist was körperliches

Vielleicht ist das einfach nicht Trainingsart oder Sportart, die Dir Spaß macht?

Entweder änderst Du was an der Art des Trainings, oder Du suchst Dir einen Sport, der Dich wirklich glücklich macht.

Vielleicht sind das auch Nachwirkungen von Longcovit