Zwei Zusagen für eine Ausbildung, wie entscheiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Dir für beide Ausbildungsstellen eine Pro/Kontra-Liste, wo auch Arbeitszeiten, Anfahrt und solche Sachen berücksichtigt werden und am Allerwichtigsten ist Dein Gefühl. Bei letzterem sollte man sich aber bewusst machen, dass so ein Vorstellungsgespräch nur eine Momentaufnahme ist.

Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du versuchen, an andere Mitarbeiter heranzukommen und Dir von denen erzählen zu lassen, wie der Büroalltag in der jeweiligen Firma so aussieht. Noch besser wäre es, andere Auszubildende zu sprechen.

Alles in allem solltest Du Dich für die Ausbildung entscheiden, wo Du das bessere Gefühl hast.

Ich hatte das auch mal (also zwei Zusagen von potentiellen Arbeitgebern … wobei es waren sogar drei, aber eine habe ich direkt ausgeschlossen). Ich bin zu der Stelle gegangen, wo ich dachte, im besseren Arbeitsbereich eingesetzt zu werden. Tja, leider kam es ganz anders. An meinem 1. Arbeitstag wurde ich schon in einem anderen Bereich eingesetzt und die Kollegen waren Schrott. So habe ich dort nach drei Tagen wieder gekündigt und bin nach 4 Wochen zum Arbeitgeber der anderen Zusage gewechselt. War zwar auch nicht der schönste Job, aber ich habe es überlebt.

Habe immer im Bewusstsein, dass es auch im Falle einer falschen Entscheidung noch Möglichkeiten gibt.

Ich wünsche Dir alles Gute

Überlege dir welcher der beiden Berufe Dir mehr zu sagt. Auch wie der Arbeitsweg ist, das Gehalt und die Sozialleistungen.

Wenn ich völlig gleichgelagerte Entscheidungen habe, dann wähle ich die materiell günstigere. Also: mehr Gehalt, mehr Sozialleistungen oder kürzere Wegzeit.

Wo du später am meisten Verdienst . Wird ja nicht dein letzter Laden sein. Hängt halt von der Branche ab . Transport zahlt mit am wenigsten . Pharma am meisten. Und auch Chancen offen lassen: kann man vielleicht in den Außendienst wechseln. Etc.