Zwei Monitore für zwei PCs?

3 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Kommt drauf an, zum einen haben viele Monitore mehrere Anschlüsse, sprich 1x HDMI und 1x Displayport, dann kannst du mit Adaptern Arbeiten wenn deine PCs/Notebooks den entsprechenden Anschluss nicht haben. Und dann die Tastatur und Maus per Programme wie Mouse without Borders (mitlerweile auch in den Microsoft Powertoys itnegriert) per Netzwerk freigeben/hin und her schalten, sofern beide Geräte eingeschaltet sind, ansonst dürfte es einfach USB Umschalter auch für ca. 10€ geben.

Eine alternative dazu wären dann die KVM Switches, welche Preislich noch im Rahmen sind, die billigsten gibt es ab 20€, dann kannst du aber nur einen Monitor anschließen, teurere ab ca. 80€ können auch teilweise zwei monitore.

Eine weitere alternative dazu wäre dann einfach einen KVM Switch zu nehmen, für einen Monitor und einen Reinen HDMI Umschalter für den 2. Monitor, dann musst du zwar zwei Tasten betätigen aber nichts mehr umstecken, diese Lösung habe ich mehrere Jahre bei mir am Schreibtisch mit 3 Monitoren und 4 PCs genutzt, so brauchte ich nur einen "teuren" 4k KVM und 2x 4k HDMI Umschalter.
Bei der Lösung dürftest du so bei 30-50€ liegen.

HDMI KVM Umschalter

https://www.amazon.de/s?k=hdmi+kvm&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3V17PAHWIFA7N&sprefix=hdmi+kvm%2Caps%2C112&linkCode=ll2&tag=cosci03-21&linkId=99222f5a80a14801f7186e167b3a6ba4&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

HDMI Umschalter, für FullHD ab 6€, bei 4k Modellen darauf achten das diese 4k 60Hz können

https://www.amazon.de/s?k=hdmi+umschalter&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=10VTP39H37688&sprefix=hdmi+umschalter%2Caps%2C199&linkCode=ll2&tag=cosci03-21&linkId=27817bf128274dc501c22ba9ae88e89c&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

USB Umschalter

https://www.amazon.de/s?k=usb+umschalter&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=XYO4FPA2R45K&sprefix=usb+umschalter%2Caps%2C97&linkCode=ll2&tag=cosci03-21&linkId=b25ff4ca9ec3edb1e8cc25ff2e06a066&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Ausbildung

Die Monitore haben meist mehr als einen Anschluss. Du kannst sie also parallel mit beiden PCs Verbinden.

Je nachdem welchen PC du startest, sollten dann beide Monitore für diesen PC auch das Bild ausgeben.

Wäre auch möglich, das ich die Frage falsch interpretiere.

LG

GedankenGruetze
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nein hast du nicht. Ich habe die Frage nur nicht komplett richtig gestellt. Natürlich müsste ich auch Tastatur und Maus umswitchen, weshalb ich ursprünglich den KVM erwähnt habe.

Ich selbst arbeite auf mehreren PCs gleichzeitig, da reicht mir aber die SSH Verbindung, die kann auch Fenster tunneln.