Zwei Kaninchen in sichtweite halten?
Ich brauche Rat. Momentan habe ich 6 Kaninchen ( 3 kastrierte Rammler, 3 Häsinnen) die VG begann vor ca.10 Wochen auf neutralem Boden. Anfangs sah es gut aus. Es gab keine Verletzungen und es wurde zusammen gefressen. Als das neue gehege fertig war sind dann alle dort eingezogen. Seit 5 Wochen jagen nun meine weißen mädels die schwarze Häsin. Nicht durchgehend. Nur wenn die schwarze mal in sichtweite ist. Die schwarze versteckt sich nur noch. Außerdem wird sie am ende immer systematisch von allein futterecken vertrieben. Sie hat schon abgenommen. Weil ich nicht den ganzen tag da stehen kann und schauen ob sie genug frisst. Tierärztlich durchgecheckt sind alle. Alle kerngesund, weshalb das plötzliche Verhalten nicht schmerzbedingt sein kann.
Nun möchte ich meine schwarze Häsin aus der Gruppe nehmen zusammen mit dem schwarz weißem Rammler. Mit ihm kommt sie am besten klar. Und er hat auch in der Gruppe keine Partnerin. Kommt sonst mit allen in der Gruppe aus, war anfangs ( Frühlingsgefühle) aber auch ein großer Macho und hat seinen Bruder ordentlich verhauen. Weshalb es mir am wenigstens weh tut ihn aus der Gruppe zu nehmen.
Aber nun die Frage kann man die Gruppen getrennt in sichtweite halten ? Also quasi zaun dazwischen ? Oder würde der schwarzweiße Rammler möglichweise traurig sein weil er zur anderen Gruppe nicht mehr kann ? In so einer Situation war ich noch nicht und hoffe auf Hilfe.
1 Antwort
Wenn du trennst dann definitiv ohne sichtkontakt. Denn dann wollen sie immer wieder rüber zu den anderen, weiterhin die rangordnung klären und können es nicht. Damit kannst du dir dann beide Gruppen ganz zerschießen. Also entweder komplett trennen ohne sich Kontakt und dann so hoch den Zaun und so gut gesichert dass sie weder drüber springen können noch sich durchquetschen können oder unten drunter durch buddeln können wenn du sie draußen hältst. Aber sie dürfen sich auf keinen Fall sehen und auch nicht die Chance haben sich zu sehen. Am besten wäre sogar ohne dich Kontakt