Zwei Fotolabore bieten folgende Angebote an?

3 Antworten

Überlege, mit welchem Deal Tina auf 12 Euro kommt. Beim ersten Deal hat sie noch 8€, die sie auf Bilder verteilen kann. Kann sie mit 12 Cent pro Bild auf genau 8€ kommen? Kann sie mit 25 Cent pro Bild auf 12€ kommen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Dafür braucht man die Anzahl der Bilder, sonst:

Fotostudio A:

Entwicklungsgebühr: 4€

Anzahl der Bilder: (12€ - 4€) / 0,12€ = 67 Bilder

Gesamtkosten: 4€ + (67 Bilder * 0,12€/Bild) = 12€

Fotostudio B:

Entwicklungsgebühr: 0€

Anzahl der Bilder: (12€ - 0€) / 0,25€ = 48 Bilder

Gesamtkosten: 0€ + (48 Bilder * 0,25€/Bild) = 12€

Tina hat also 12€ für 67 Bilder im Fotostudio A und 12€ für 48 Bilder im Fotostudio B bezahlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LoverOfPi  16.08.2023, 20:36

Das stimmt nicht. 8/0.12=66.6666, das heißt es geht nicht auf, folglich hat sie bei dem anderen Fotostudio die Bilder entwickeln lassen.

Man kann die Angebote der Fotostudios als lin. Funktion schreiben. Mach das. Und dann schaust du, bei welcher Funktion du Fotos für genau 12 € bekommen kannst, die Anzahl der Fotos kann nur eine Zahl ohne Komma sein.