Warum sind 5/2= 2 1/2?

8 Antworten

weil 2 zweitel 1 sind und 4 zweitel 2 sind jetzt gibt es noch 1 halb also 1 durch 2 ergibt o,5 somit ergibt es 2,5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin in der 7 klasse kann mich aber eigentlich gut aus

Hallo,

2/2=1

4/2=2

5/2 = 4/2 + 1/2 = 2 + 1/2 =2½

:-)

-----

PS:

Bei mir sind 1 3/2 raus gekommen und ich verstehe nicht wie da 2 1/2 raus kommen sollen

Ursprünglich stand da etwas anderes.

Nun ja, du kannst 3/2 ja noch als 1½ schreiben.

Also 5/2 = 1+ 3/2 = 1 + 1 + ½ = 2½

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Schaue zuerst auf den Nenner. In deinem Bsp die 2. Wie oft geht sich der Nenner im Zähler aus? 2x2 = 4. Weil 3mal wär zu viel, denn das wäre ja 6. Eins über 5 also. Das heisst 2 ganze und 1 rest, sprich 2 1/2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du teilst den Zähler so auf, dass Du einen Bruch mit dem Wert 1 (dh Zähler = Nenner) erhältst und einen Restbruch. Das wird lange wiederholt, bis der verbleibende Bruch kleiner als 1 ist.

3/2 ist größer als 1, also wiederholen:

1/2 ist kleiner als 1, dh die Folge bricht ab, das Ergebnis ist also 2 1/2 oder 2,5

Mich würde aber interessieren, wie Du auf 1 5/6 kommst...

5/2 sind 4/2 + 1/2. Die 4/2 sind genau 2 und die 1/2 bleiben stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.