Zuwenig Zucker im Körper?

6 Antworten

Wie schon andere vor mir sagten: Lass das mal abchecken. Um dir einen genaueren Grund zu geben, kann ich es dir ansatzweise medizinisch erklären: um zu leben, brauchst du eigentlich keinen Zucker, zumindest in der Form, dass du ihn bewusst konsumierst, sprich zu dir nimmst. Allen nötigen Zucker den du brauchst, stellt dein Körper nämlich selber her, und das selbst über Lebensmittel, die überhaupt keinen Zucker enthalten. Das jetzt zu genau fachlich erklären, würde den Rahmen sprengen, du kannst das aber einfach googeln. Sollte dein Problem wirklich Zuckermangel sein, dann hast du offensichtlich ein Problem mit deinen Organen, da sie nicht länger genügend Zucker herstellen -> Du solltest das unbedingt ärztlich abchecken lassen. (Selbstverständlich war das jetzt sehr laienhaft formuliert, sollte dir nur ansatzweise näher bringen warum du das nicht auf die leichte Schulter nehmen solltest.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Supermarkt-Angestellter - In allen Bereichen Erfahrung
berndsporrer  07.07.2023, 17:56
Wie schon andere vor mir sagten: Lass das mal abchecken.

Es ist gar nicht mal so selten und ungewöhnlich, dass Leute während der Ausführung ihrer Arbeit oder im Dienst, plötzlich Unterzuckersymptome bekommen.

berndsporrer  09.07.2023, 11:04
Sollte dein Problem wirklich Zuckermangel sein, dann hast du offensichtlich ein Problem mit deinen Organen, da sie nicht länger genügend Zucker herstellen.

Nein, das muss nicht zwangsläufig der Fall sein.

Viel wahrscheinlicher ist, dass die möglichen Kreislaufbeschwerden in dem Fall auf einen Mangel an Energie zurückzuführen sind.

Im ersten Moment kann ein zuckerhaltiges Getränk Abhilfe schaffen, weil so der Zuckerspiegel des Körpers und damit die Energieversorgung wieder erhöht werden.

Ja, natürlich liegt das am Zucker und natürlich musst Du dann auch schnell handeln und welchen einnehmen. Jeder der hier etwas anderes behauptet, der handelt erstens grob fahrlässig und hat zweitens auch keine Ahnung. Und leider sind hier so einige unterwegs, die wenig bis keine Ahnung haben. Unterzucker solltest Du schon ernst nehmen und daher ist auch schnelles Handeln wichtig.

Am besten hilft übrigens Traubenzucker für den Notfall oder etwas Limonade trinken mit Zucker und ohne Süßstoff, dann geht es auch schnell wieder besser.

Alina19063
Fragesteller

Also Eintee z.b ? Oder wozu sagt ihr limonade?

berndsporrer  07.07.2023, 18:26
@Alina19063
Also Tee?

Tee hat meist nur wenig Zucker, in Limonade ist für gewöhnlich mehr Zucker als in Tee. Oder eben im Zweifel den Traubenzucker pur einnehmen, das hilft schnell und sicher.

berndsporrer  07.07.2023, 18:40
@Alina19063
ich meinte eistee, kein Tee.

Egal, mir wäre der Eistee eher zu unsicher, weil vielleicht in dem Eistee mehr Süßstoff drin ist als Zucker. Und Süßstoff hilft Dir leider gar nichts.

PachamamaSquaw  08.07.2023, 16:52
@Alina19063
Ja, natürlich liegt das am Zucker ...

Das ist lediglich eine Behauptung von

dir und du als Laie ohne Fachkompetenz

kannst das garnicht wissen!

Jeder der hier etwas anderes behauptet, der handelt erstens grob fahrlässig und hat zweitens auch keine Ahnung.

Wie üblich, verdrehst du alles, weil

DU nämlich keinerlei = O Ahnung hast!

Und leider sind hier so einige unterwegs, die wenig bis keine Ahnung haben.

DU bist hier derjenige, der am

allerwenigsten Ahnung hat!

Deshalb hetzt du wahrscheinlich auch

permanent gegen andere, weil andere

mehr Ahnung haben als du, nicht wahr?

Unterzucker solltest Du schon ernst nehmen und daher ist auch schnelles Handeln wichtig.

Wie kommst du denn darauf, dass die

FS unterzuckert war, obwohl sie garkeine

Hypo-Symptome geschildert hat⁉️

Am besten hilft übrigens Traubenzucker für den Notfall

Notfall⁉️ Traubenzucker ⁉️

Die FS hatte überhaupt keine

Unterzuckerungssymptome,

aber du faselst was von Notfall und

empfiehlst Traubenzucker⁉️ ⁉️🤦🏻‍♀️

DAS ist unfachlich und inkompetent‼️
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die FS sollte sich vom Arzt durchchecken lassen, anstatt permanent bei etwas Schwäche puren Zucker zu essen, oder Zuckerwässer zu trinken ‼️

Und ein "Notfall“ ist das auch nicht!!

berndsporrer  08.07.2023, 17:25
@PachamamaSquaw
aber du faselst was von Notfall undempfiehlst Traubenzucker
obwohl sie garkeine Hypo-Symptome geschildert hat

So, und wie nennst Du dann in dem Zusammenhang einen Schwächeanfall?

berndsporrer  08.07.2023, 19:52
@PachamamaSquaw
aber du faselst was von Notfall und empfiehlst Traubenzucker
obwohl sie gar keine Hypo-Symptome geschildert hat

????

Entweder hast Du die Frage nicht richtig gelesen oder nicht verstanden.

So, und wie nennst Du dann in dem Zusammenhang einen Schwächeanfall?

Na, ich merke schon, dass Du keine Ahnung hast, weil da kommt nix mehr. Dann werde ich es Dir eben noch einmal erklären:

Die möglichen Kreislaufbeschwerden sind in dem Fall auf einen Mangel an Energie zurückzuführen, daher sollte man unbedingt etwas essen. Im ersten Moment kann ein zuckerhaltiges Getränk Abhilfe schaffen, weil so der Zuckerspiegel des Körpers und damit die Energieversorgung wieder erhöht werden.

Es ist also gar nicht mal so selten und ungewöhnlich, dass Leute (insbesondere auch junge Frauen) während der Ausführung ihrer Arbeit oder im Dienst, plötzlich Unterzuckersymptome bekommen.

Hallo Alina, 👋

... ich vermute daa es vom Zucker kommt das ich am Tag noch zu wenig Zucker zu mir genommen habe, ...

Warum denn "zu wenig Zucker zu dir genommen“?

Du musst überhaupt KEINEN ZUCKER essen.

Die Kohlenhydrate die du isst, werden ALLE

in Glukose = Zucker verwandelt/aufgespalten.

... weil ich in der Firma schon einen Schwächeanfall hatte und wir haben zur Notfall immer Süssigkeiten da.

Eine Unterzuckerung äußert sich nicht durch

einen "Schwächeanfall“, sondern durch typische

Unterzuckerungssymptome, wie zittern, starkes

schwitzen, Verwirrtheit, Heißhunger, usw..

Liegt es wirklich am Zucker oder so?

Nein, ich vermute, es liegt eher an einem

schwachen Kreislauf und wahrscheinlich

hast du auch einen niedrigen Blutdruck.

Ich nehme an, du ernährst dich nicht ausgewogen

und gesund und trinkst wahrscheinlich auch

nicht genug... oder? Vielleicht auch noch

zu wenig Bewegung/kein Sport....?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
WalterMatern  06.07.2023, 05:24

Ich finde PachamamaSquaw

hat Recht mit dem was sie schreibt einfach weil sie es ist die es schreibt.

Für mich steht fest sie sollte den Stern für die hilfreichste Antwort erhalten.

berndsporrer  08.07.2023, 14:02
@WalterMatern
Ich finde PachamamaSquaw hat Recht mit dem was sie schreibt, einfach weil sie es ist die es schreibt.

Es hatte sich aber schon öfters gezeigt, dass sie fachlich daneben gelegen hatte. Und eine Diabetes-Schulung ist nicht gleichwertig einer medizinischen Ausbildung.

Also die Antwort sollte schon auch fachlich korrekt sein und es ist gar nicht mal so selten und ungewöhnlich, dass Leute während der Ausführung ihrer Arbeit oder im Dienst, plötzlich Unterzuckersymptome bekommen.

Gerade in der Hinsicht, finde ich die Antwort hier ganz im Gegenteil eher wenig hilfreich.

WalterMatern  08.07.2023, 14:07
@berndsporrer

Meiner Ansicht nach ist PachamamaSquaw nicht kritikfähig, ich hoffte das in meinem Kommentar zum Ausdruck gebracht zu haben.

Deine Reaktion auf meinen Kommentar ist nicht in der Lage meine Meinung zu ändern.

berndsporrer  08.07.2023, 14:09
@WalterMatern
Deine Reaktion auf meinen Kommentar ist nicht in der Lage meine Meinung zu ändern.

Bin ich ganz dacor.

PachamamaSquaw  08.07.2023, 16:53
@berndsporrer
Es hatte sich aber schon öfters gezeigt, dass sie fachlich daneben gelegen hatte.

Na macht’s wieder Spaß,

zu hetzen und zu LÜGEN⁉️

Und eine Diabetes-Schulung ist nicht gleichwertig einer medizinischen Ausbildung.

Und wer hat das behauptet?

... ja genau: NIEMAND‼️

... es ist gar nicht mal so selten und ungewöhnlich, dass Leute während der Ausführung ihrer Arbeit oder im Dienst, plötzlich Unterzuckersymptome bekommen.

Die FS hat aber überhaupt keine

Unterzuckerungssymptome! 🤣

Davon steht jedenfalls nichts in der Frage.

PachamamaSquaw  08.07.2023, 16:56
@WalterMatern

Nein, das hast du nicht zum Ausdruck gebracht. Stattdessen redest du lieber hinter meinem Rücken! 👎🏻 👎🏻👎🏻 Link und auch kritikunfähig bist du ja wohl.

berndsporrer  08.07.2023, 17:22
@PachamamaSquaw
Die FS hat aber überhaupt keine Unterzuckerungssymptome!

So, wie nennst Du dann in dem Zusammenhang einen Schwächeanfall?

berndsporrer  08.07.2023, 18:38
@PachamamaSquaw
Das steht doch in meiner Antwort!

Deine Antwort ist falsch!

Hatte ich das etwa vergessen zu schreiben?

Vergiss das was Du in der Antwort für böse Sachen geschrieben hast, es ist falsch!

Hattest du denn vor diesen Schwächeanfällen jeweils schon etwas gegessen, also zum Beispiel gefrühstückt oder gehst du morgens mit leerem Magen zur Arbeit?

Alina19063
Fragesteller

Immer Frühstücken. Sonst wird's mir übel wenn ich nichts gegessen hab am Morgen

CapriDenim  05.07.2023, 23:06
@Alina19063

Dann solltest du auf jeden Fall mal zum Arzt gehen. Kreislaufprobleme können ja alle möglichen Ursachen haben. Lass wenigstens ausschließen, dass nichts Ernstes dahintersteckt. Dass deine Kollegen Bescheid wissen und ein Auge auf dich haben ist doch schon mal gut. Bis du vom Arzt eine Rückmeldung bekommen hast, kannst du darauf achten, dass du genug Schlaf bekommst (ca. 8 Stunden jede Nacht), dass du genug trinkst (mind. 1,5 Liter, sofern du vom Arzt nicht eingeschränkt wurdest, am besten Wasser oder Tee) und dass du regelmäßig und möglichst ausgewogen isst. Sofern du keinen diagnostizierten Diabetes hast und regelmäßig isst, solltest du eigentlich nie zu wenig Zucker im Körper haben, also in Form einer Unterzuckerung. Normal ist das nicht. Aber vielleicht haben deine Probleme ja auch eine andere Ursache. Das kann jedenfalls nur ein Arzt herausfinden.

berndsporrer  08.07.2023, 19:39
@CapriDenim
Dann solltest du auf jeden Fall mal zum Arzt gehen. Kreislaufprobleme können ja alle möglichen Ursachen haben.

Können sie zwar schon, aber wahrscheinlich ist in dem Fall tatsächlich ein Mangel an Energie die Ursache.

Sind die Kreislaufbeschwerden dann auf einen Mangel an Energieversorgung zurückzuführen, sollte man unbedingt etwas essen. Im ersten Moment kann ein zuckerhaltiges Getränk Abhilfe schaffen, weil so der Zuckerspiegel des Körpers und damit die Energieversorgung wieder erhöht werden.

Normal ist das nicht.

Es ist gar nicht mal so selten und ungewöhnlich, dass Leute (insbesondere auch junge Frauen) während der Ausführung ihrer Arbeit oder im Dienst, plötzlich Unterzuckersymptome bekommen.

Alina19063
Fragesteller

Ach ja und gerade vorher hatte ich einen Schwächeanfall

Dem Körper Zuckerstösse zu geben ist grundsätzlich falsch und kann das Problem verschlimmern. Für weiteres bräuchte man viele Details bzw einen Arztbesuch.