Zusatzfutter für shettys und diät?

5 Antworten

In den allermeisten Fällen reicht ein gutes Mineralfutter aus als Zusatz.

Auch deine Äpfel und Karotten sind bei diesen Pferden schon zu viel.

Heu und das so nähwertarm wie möglich (also gut überständiges Gras gemäht) wenig Stroh und sehr wenig Gras ist für die ein Muss um sie gesund zu erhalten. Bei uns stehen zwei Welsh Ponys auf Holzstreu, mit handweise Stroh und 5 mal am Tag Heu im engmaschigen Netz, die sind schön schlank im Körperbau und daher sehr gesund. Bei Koppelgang dürfen die auf die mageren Weiden, ansonsten sind die im großen Paddock.

xyanonym
Fragesteller

Ja unsere stehen auch auf mageren wiesen;) aber vielen dank für die antwort

Shettys bekommen 1,5kg Heu pro 100kg Normalgewicht am Tag, das sind je nach Größe zwischen 2 und 3 kg Heu pro Tag. Dazu ein Mineralfutter angepasst an den Bedarf und sonst nichts! Weide nur wenige Stunden am Tag und dann nur mit Fressbremse und erst, wenn sie normalgewichtig sind, bei übergewichtigen Shettys besteht erhöhte Hufrehegefahr!!!

xyanonym
Fragesteller

Ja ich weiß eines der beiden war vor kurzem anfällig aber das hat sich jetzt wieder geregelt, aber vielen dank :)

Shettys brauchen absolut gar nichts außer qualitativ gutes Heu und ggf. ein angepasstes Mineralfutter. Damit deckst du deren Bedarfe 1A ab und hat absolut nichts mit Diät zu tun.

Mit Koppel wäre ich da auch vorsichtig. Lieber nur stundenweise aufs Gras lassen bzw. dann wenn du sie länger drauf lassen willst evtl. Fressbremsen anschaffen.

Beim DRP ist es ähnlich - auch da reicht gutes Heu und MiFu völlig aus.

xyanonym
Fragesteller

Ja sie haben beide einen Maulkorb, aber den benutzen wir gerade nicht da sie auf abgefressenen Wiesen stehen ( unsere großen Pferde die nicht zu dick sind, haben wir davor drauf gestellt und die stehen dann auf einer anderen Wiese, wenn sie die eine abgefressen haben) hoffe es war verständlich :) aber danke für deine Antwort

PeppysGirl  21.10.2019, 14:14
@xyanonym

Das ist dann auch okay. Aber bitte wie gesagt nicht auch noch anfangen da irgendwas anderes an Müsli etc. reinzustopfen :)

Warum willst du einem eh schon zu dicken Pony noch Zusatzfutter geben? Das wäre nur erforderlich, wenn es wirklich arbeiten muss. Welches Shetty tut das schon? Ich denke die wenigsten. Heu (abgemessen) ist völlig ausreichend. Mit Gras wäre ich auch vorsichtig. Wirklich Weide sollten Shettys nur kurzzeitig haben. Ein Auslauf ohne saftiges Gras wäre ratsam.

xyanonym
Fragesteller

Ja sie haben einen auslauf ohne saftigem Gras. Ich dachte vielleicht wäre es ungesund ihnen keine zusätzlichen mineralien zu geben. Und übrigens werden sie jeden 2 Tag bewegt :)

Jesaya007  20.10.2019, 23:39
@xyanonym

Mineralfutter kann sinnvoll sein. Das kommt halt drauf an wie gehaltvoll euer Heu ist und ob den Ponys etwas fehlt.
Jeden zweiten Tag ein bißchen bewegen ist für ein Pony keine Arbeit. Regelmäßiges Kutschfahren wäre Arbeit, aber dann wären sie nicht dick. :-)

xyanonym
Fragesteller
@Jesaya007

Wir fahren mit Ihnen Kutsche aber danke;) vielleicht sollten wir das aber öfter tun.

Bei Shetty a reicht Heu und Minerallfutter aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde