Zusammenhang XAMP und Wordpress?

2 Antworten

XAMPP ist ein Programmpaket welches unter anderem den Apache Webserver und die MariaDB Datenbank beinhaltet.
X = cross-platform
A = Apache HTTP Server
M = MySQL bzw. mittlerweile MariaDB
P = Perl
P = PHP
Dieses Programmpaket ist dafür gedacht um die nötigen Anwendungen zum testen und entwichen von Webseiten und Webanwendungen zur Verfügung zu stellen.

WordPress ist hingegen Content-Management-System (CMS), welches auf der Skriptsprache PHP basiert. Diese Software setzt einen PHP fähigen Webserver und eine Datenbank voraus.

XAMPP liefert hier also die Programme welche benötigt werden um WordPress zu nutzen.

Marie200604
Fragesteller

Dankeschön:))

XAMPP ist ein Softwarepaket welches aus einem Apache Webserver, der Datenbank MariaDB (vormals MySQL) und den Programmier-/ Scriptsprachen Perl und PHP besteht. Das X im Namen steht hingegen für „cross-platform” (X = cross).

WordPress ist PHP basiertes Content-Management-System und benötigt eine Serverumgebung inkl. Datenbank, wie sie mit XAMPP für lokale Zwecke bereitgestellt werden kann. Hierbei gilt es zu beachten, das die Ausgabe/Verarbeitung durch XAMPP von einem „echten” Webserver (dem späteren Zielsystem) abweichen kann.

Programmpakete wie XAMPP, LAMP (Linux) und MAMP (macOS) sind für Anfänger ganz nett, weil sie sich mit ein paar Klicks relativ einfach installieren lassen. Möchte man längerfristig an PHP-basierten Projekten arbeiten, sollte man doch eher eine „richtige” Serverumgebung oder mit WSL, Docker oder ähnliches vorziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Marie200604
Fragesteller

Dankeschön:)