Zurückhaltende sein, ist es eine Schwäche?

5 Antworten

Ja und nein würd ich sagen.

Ja, es kann sich, je nach Situation, negativ auf dich auswirken. Beispielsweise wenn es in einer wichtigen Diskussion um viel geht, du dich aber, obwohl du etwas zu äussern hättest, raushältst und dadurch in der Diskussion untergehst. Zurückhaltende Menschen denken oft viel, äussern sich aber sehr selten und nur sparsam, obwohl ihre Beiträge für sie selbst und nicht selten auch für andere viel bedeuten würden.

Letzteres kann aber auch sehr positiv sein. Es gibt sehr viele Menschen, die schneller schwatzen als sie denken. Dabei kommt oft Zeug heraus, das im Nachhinein gesehen einem Gespräch nicht viel gebracht, wenn nicht sogar geschadet hat. In Gesprächen kann es auch schnell laut und chaotisch werden. Da ist es sehr zu schätzen, wenn es einige gibt, die sich etwas zurückhalten.

Ich habe zudem das Gefühl, dass zurückhaltende Menschen oft gut zuhören, viel nachdenken und daher, wenn sie es denn mal wagen, einen umso hochwertigeren Beitrag zu Gesprächen leisten.

Alles in allem: Nein, Zurückhaltung ist keine Schwäche. Oft zeigt sie Charakterstärke und wird von den Ummenschen sehr geschätzt. Du musst einzig aufpassen, dass du selbst dadurch nicht zu kurz kommst.

Auf keinen fall ! ABER wenn du angst hast was zu sagen, dich zu verteidigen, deine träume zu jagen, was neues auszuprobieren dann ist das ne schwäche. Ich bin auch zurückhaltend habe von niemandem und von nichts mehr angst. Früher schon jetzt nicht mehr.. im leben gibt es eine phase wo du wirklich durchstoßen musst dann wirst du mentalisch reifer..

Früher dachte ich auch zurückhaltend sein wäre schwäche ich solle draussen frech sein damit keiner mich runterkriegt das hat mein vater mir eingeprägt jetzt bin ich von seinen ansichten völlig befreit..lass dich von niemandem und keinen Trauma negativ beeinflussen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist mein Humor

Eine Schwäche kann es schon sein. Genau so gut aber auch eine Stärke. Am Ende des Tages wird es sich die Waage halten.

Nein, überhaupt nicht. Ist manchmal sogar besser so.

Ganz im Gegenteil.

Gott liebt dich ❤️✝️