Ist das gut oder schlecht wenn man zurückhaltend ist?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Gut 80%
Schlecht 20%

6 Antworten

Gut

Hiiii,

also es kommt immer auf deine Situation und auf den Menschen drauf an, mit dem du gerade sprichst. Deswegen kann man das aus meiner Sicht ziemlich schlecht sagen. Ich bin aber trotzdem eher zurückhaltend, da ich meistens mit Menschen zu tun habe, bei denen du anders schnell einen Fehler machst oder machen kannst. Du musst eine Balance zwischen beidem finden.

Ich bin auch nicht immer zurückhaltend. Ich sage auch meine Meinung, wenn mir die Meinung der anderen nicht passt oder sie sie die andere Seite noch nicht betrachtet haben.

Immer zuerst denken und dann handeln.

Du musst das immer selbst entscheiden. Manchmal ist es besser zu schweigen und manchmal ist es besser seine Stimme zu erheben, dass man nicht untergeht.

Ich hoffe och konnte dir weiterhelfen. 👍😊

LG Ella0702

JungerKind
Fragesteller

In welchen Situationen ist es besser zu schweigen?

Darkfury  27.06.2023, 19:28
@JungerKind

Wenn du mit einem sehr hartnäckigem Menschen sprichst, der auch immer Recht haben will, öfters über reagiert oder sturköpfig ist, sollte man lieber nichts sagen.... Auch wenn es um ein Thema geht, wo du dir sicher bist, dass es nur einen Streit auslösen wird.

LG Ella0702

JungerKind
Fragesteller

Welchen Fehler kann man den machen?

Darkfury  27.06.2023, 19:37
@JungerKind

Eben ein Streit oder ich hatte dieses Wochenende auch das Problem mit meinen 3 BFFSs:

Wir haben auf WhatsApp eine Gruppe nur für uns erstellt und 2 von uns 4 haben angefangen mit Stickern zu spamen. Ich habe am Anfang auch ein bisschen mitgemacht, aber irgendwann reicht es ja auch mal. Das habe ich den anderen beiden geschrieben, weil sie nicht mehr aufgehört haben und dann sind sie richtig sauer geworden. Sie haben Argumentiert, dass man ja nicht mal spaß haben darf und dass ich und das 4. Mädchen (die nicht online war) auch mal mit GIFs gespamt hätten und das das die beiden auch voll genervt hätte. Dazu habe ich denn auch nichts gesagt. Aber das Ding ist, dass waren (ich habe nachgezählt) 17 GIFs. Und als das 4. Mädchen später alles gelesen hatte, ist sie aus der Gruppe gegangen, weil die anderen beiden sie (und mich) beschuldigt haben und danach sind die anderen beiden auch rausgegangen. Ich habe mit dem 4. Mädchen denn noch nur unter uns geschrieben und sie meinte, dass es insgesamt 180 Spamnachrichten waren, die die beiden anderen geschickt hatten.

Wir haben uns aber später alle wieder vertragen. 😊

LG

Gut

Du bist so wie du bist und das ist gut so. Verstellen dich nicht, das hältst du nicht lange durch und wirkt schnell unecht.

JungerKind
Fragesteller

Warum wirkt das schnell unecht?

heidemarie510  25.06.2023, 19:10
@JungerKind

Weil du es nicht bist, du verstellt dich ja nur. Das kommt höchstens angestrengt rüber. Sei authentisch und echt.🍀🙂

Beides, je nach Situation .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schamgefühl war immer eine edle Tugend, nur wurden die meisten Werte heutzutage umgedreht, sodass Schamlosigkeit als Selbstbewusstsein gesehen wird. Lass dich nicht davon täuschen und sei froh drüber :)

JungerKind
Fragesteller

Warum muss ich darüber froh sein, dass ich zurückhaltend bin?

verreisterNutzer  25.06.2023, 18:03
@JungerKind

Weil Schamgefühl eine Tugend ist, auch wenn sie heute nicht als solches geschätzt wird. Schamlosigkeit hat nur schlechtes mit sich und wirkt dazu noch hässlich

Ich finde Zurückhaltung sympathisch, vorlaute Leute häufig unsympathisch. Meiner Erfahrung nach erreichen diejenigen, die sich vordrängen, aber meist mehr.

JungerKind
Fragesteller

Warum erreichen diejenigen, die sich vordrängen, meistens mehr?