Schwächen erwähnen in einer Bewerbung?

8 Antworten

Das solltest du nicht in die Bewerbung schreiben. Zumal es auch keine wirkliche Schwäche ist. Sehr viele Menschen sind am Anfang ruihg und zurückhaltend das ist nicht unbedingt schlecht.

Wenn es passt könntest du es im Vorstellungsgespräch einbauen und etwa so formulieren.

Zu Beginn konzentrierst du dich auf das Wesentliche, du bist aufmerksam und hörst mehr zu als das du redest um die ganzen neuen Informationen aufzunehmen und um dein neues Umfeld und die Kollegen besser kennen zu lernen. Das erleichtert es dir dich gut zu integrieren.

Du solltest deine Schwäche nennen, aber die so herausreden das sie nicht schlimm ist. Am Ende sagt du das du an einer Lösung für die Schwäche arbeitest.

KryZOn3080  03.05.2022, 16:56

So erscheint sie hat nicht mehr schlimm oder so

KryZOn3080  03.05.2022, 16:57

Achso ja lieber im Vorstellungsgespräch!

Brauchst da nicht reinschreiben. Schreib nett und offen und gib es persönlich bei HR oder Personal ab.

Niemals von dir aus schwächen zugeben. Auch im Vorstellungsgespräch sollte so etwas nicht von dir kommen nur wenn du danach gefragt wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das ist eine gute Schwäche andere schlechte Schwächen währen z.B. ich bin faul