Zurück geben oder nicht?
Was würdet ihr tun, wenn ihr jemanden kennt, der ein richtiges A***loch ist und wirklich ein schlechter Mensch ist.
Ihr findet einen Geldbeutel der diesem besagten Menschen gehört und dort ist ordentlich Geld drin.
Würdet ihr es ihm zurückgeben oder das Geld behalten?
Mir ist das passiert und ich gab sie dem Besitzer zurück und eine Freundin meinte ich hätte das Geld behalten sollen.
20 Stimmen
8 Antworten
Erstens ist es nicht dein Geld und zweitens brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben oder dir das irgendwann zum Vorwurf machen. In meinen Augen hast du vollkommen richtig gehandelt!
Hey,
Bei solchen Fragen gibt es viele die meinen sie würden das nie im Leben tun, wer weiß ob sie das auch noch so sagen würden, wenn das wirklich passiert.
Da bin ich lieber ehrlich. Ich bin arm und brauche das Geld. Auch wenn es moralisch falsch ist.
LG
Würde ich auch machen, aber nur wenn es nicht nachvollziehbar ist wer der Eigentümer ist. Also nur das Geld ohne Ausweis oder sonstiges!
Zurück geben. Egal welchen Charakter jemand hat, es ist dessen Besitz.
Und in deinem Fall: würde der Finder die Geldbörse behalten wäre er genauso wie der, der ihn verloren hat: ein A***loch.
Wenn er wirklich so ist wie du ihn beschreibst und du mit ihm nicht klar kommst würde ich persönlich es bei der Polizei oder vllt nur im Fundbüro abgeben.
Ich hoffe er hat es dir ausreichend gedankt
Gefundene Sachen darf man nicht einfach so behalten, das wäre Unterschlagung gemäß § 246 StGB.
Nein, aber das ist ok. ^^