Geldbeutel gefunden und 20 euro raus genommen?

12 Antworten

Ich habe vor einiger Zeit mein Portemonnaie samt Tasche vergessen. Jemand hat mir die Tasche zurückgebracht. Alles Bargeld, ca. 150€, war weg, sämtliches Kleingeld und Geld aus vier verschiedenen Fächern inklusive Fach der Handytasche.

Aber ich war überglücklich, denn mein Schlüssel, Perso, Handy war noch da und der Finder war nicht in meiner Wohnung. Es ist unsicher, ob der Finder auch derjenige war, der das Geld nahm. Ja, das war viel Geld für mich, aber ich bin dankbar, dass Schlüssel, Perso und Handy mit noch nicht kopierten, unwiederbringlichen persönlichen Fotos noch da waren! Dafür verzichte ich gern auf die 150€!

Sei froh das du halbwegs die Kurve bekommen hast, denn ansonsten wäre das Fundunterschlagung und somit strafbar gewesen.

Das Geld zurück geben war richtig. Allerdings haben Sie sich mit der Behauptung, das die 20€ von Ihnen sind, lächerlich gemacht. Aus welchem Grund sollte jemand sein Geld einer fremden Person schenken? Etwa aus Mitleid oder Nächstenliebe? Sehr unwahrscheinlich. Naja, wenigsten wurde der Straftatbestand der Fundunterschlagung nicht erfüllt.

Wenn er der Besitzer vom Geldbeutel ist finde ich es eine gute Entscheidung.

Du hättest ja bestimmt auch gerne wenn du deinen Geldbeutel zurückkriegen würdest

CarloWaibel123
Fragesteller

ja er war es. Ich habe darüber nachgedacht und bin zurück gegangen um ihm seine 20 euro zu geben. Allerdings habe ich gesgat das das meine 20 euro wären

siestayfiesta  04.03.2020, 01:14

verstehe ich richtig das du ihm seine 20 euro zuerst aus dem geldbeutel gestohlen hast und dich dann schlecht gefühl hast aber kein stress wolltest und ihm dann die 20 euro gegeben aber sogetan als wären es deine 20 euro so wie als geschenk?

siestayfiesta  04.03.2020, 01:17
@Destruction666

ja gut ist halt scheisse das du es gestohlen hast und ihn dann angelogen hast, aber immerhin hast du ihm sein eigentum zurückgegeben :)

Das nennt man Fundunterschlagung und damit macht man sich strafbar.