Geld gestohlen sehr schlechtes gewissen?

8 Antworten

Die Summe zusammensparen durch Arbeiten (Zeitungaustragen, wenn Du schon darfst) etc.-  und ihr dann mir einer Entschuldigung zurückgeben.
Ob sie die Entschuldigung annimmt, bleibt dahingestellt - das Geld wird sie aber sicher nehmen - gehört es ihr ja.

Das schlechte Gewissen ist gut. Hilft es Dir doch, die Sache wieder in Ordnung zu bringen.

Maxiboy9000msp 
Beitragsersteller
 06.03.2016, 22:56

Naja da ich Schule gewechselt habe sehe ich die ganzen Leute nicht mehr!

antnschnobe, UserMod Light  06.03.2016, 22:57
@Maxiboy9000msp

Das ist doch eine Ausrede, nicht?

Wenn ich will, finde ich den Menschen auch wieder. Vor allem, wenn ich weiß wie er heißt und wo er gewohnt hat, welche Schule er besucht hat.

antnschnobe, UserMod Light  06.03.2016, 23:04
@Maxiboy9000msp

Und noch mehr rauswinden wollen....?

Dann teile die 200€ durch die angeblichen 15 - bleiben für den einzelnen: Gute 13,33€.

Du weißt, daß ihr großen Mist gebaut habt. Due hast ein schlechtes Gewissen. Du willst es wieder loswerden.

Frage: Was willst Du denn sonst tun, um wieder zur Ruhe zu kommen?

Man sollte dann schon auch die Courage haben, es wieder auszubügeln, gutzumachen. Wirst sehen, dann geht es Dir besser. Von dem Mädel (dessen Religion hier überhaupt keine Rolle spielt) mal ganz abgesehen.

du bereust was du (ihr) gemacht habt, das ist gut. Mach es wieder gut. Ich würde auch, wie hier schon vorgeschlagen wurde, Geld ansparen und eine Spende machen. Tierheim, Rotes Kreuz etc. oder alternativ kannst du Senioren betreuen (einkaufen gehen usw.) da kannst du deine "Schuld" abarbeiten und du wirst sehen, es geht dir bzw. deinem Gewissen mit der Zeit besser.

Ich habe Achtung vor dir, denn wenn man einen Fehler gemacht hat und man macht ihn auf irgend eine Art  wieder gut, kann man kein schlechter Mensch sein im Gegenteil.

Leichter wäre es einfach vergessen, aber mach das nicht.

du bist auf einem guten Weg!

Du kannst ja nicht zu jedem einzelnen Klassenkameraden gehen und ihm sein Geld wieder zurückgeben. Erstens weißt du bestimmt nicht mehr, wem du es geklaut hast und wie viel du jedem geklaut hast.

Bereue es aufrichtig und spende diese Summe einem gemeinnützigen Verein, so kannst du wenigsten ein bisschen dein Gewissen erleichtern.

Nichts, das Geld ist eh schon ausgegeben. Gehe einfach in 2 Jahren zu ihr hin und Schenk ihr "einfach so" 200 € und sag weil ich dich mag oder so

wiesele27  07.03.2016, 16:33

sie hat es nicht ihrer Freundin gestohlen sondern zusammen mit ihr

Maxiboy9000msp 
Beitragsersteller
 06.03.2016, 22:58

Es waren mehrere Kinder ungefähr 15  und nicht nur ich habe ja gestolen sondern auch meine Freundin !

Ich verstehe zwar den Zusammenhang zur Religion nicht, aber du solltest es einfach vergessen. Niemand trägt von ein Paar Euro groß Schaden davon. Hattet ihr eben euren Spaß und gut ist. Mittlerweile erinnert sich bestimmt auch niemand mehr an fehlendes Geld.

Dragonessia  06.03.2016, 22:56

Im Christentum gibt es 10 Gebote.

"Du sollst nicht stehlen" gehört dazu.

Selbst wenn man 1€ aus einem Geldbeutel nimmt ist es ein Diebstahl der vom Gewissen gespeichert werden kann.

Maxiboy9000msp 
Beitragsersteller
 06.03.2016, 22:55

Niemand trägt von ein Paar Euro groß Schaden davon

Es waren 200 EURO und wir waren damals beide 11!!