Zuuu viel Geld für ein Spiel ausgegeben?

10 Antworten

Wenn es dein Hobby ist und du das Spiel magst, dann kannst du das Geld auch investieren. Wenn es wie du es sagst aber wie eine Sucht wirkt, solltest du vielleicht mit jemanden darüber reden

Ich schließe mich der Meinung von Eromzak an, es kommt auf das Verhältnis und den Zeitraum an.

Leider scheinen gerade im Handy Bereich (z.B. Coin Master) viele Entwickler auf das Suchtprinzip zu setzen. Ich habe Coin Master mal gespielt und auch so ca. 50,-€ eingesetzt um mehr Spins oder andere Vorteile zu haben. Das waren zwar immer Kleckerbeträge aber auch die summieren sich. Nachdem ich erkannt habe das bei diesem Spiel nur einer gewinnt (Der App Entwickler) habe ich das Spiel gelöscht. Anfangs hat es zwar noch in den Fingern gejuckt aber das ist nach zwei Wochen auch vergangen.

Viele Free2Play Titel arbeiten so und daher habe ich für mich die Entscheidung getroffen nur noch Spiele zu kaufen und zu spielen wo ich einmal (den Kauf) zahle.

Da ich so genug zum spielen finde muss ich selbst keine Spiele spielen die im Abo laufen. Generell hat sich das Verhältnis zu Spielen bei mir gewandelt, früher habe ich täglich so 3-4 Stunden gezockt (Am WE oder im Urlaub auch deutlich mehr) und habe mein Leben nach "der Gilde/Gruppe oder ähnliches" ausgerichtet. Inzwischen ist mir das vollkommen egal.

Sollten dir Spiele insgesamt zu wichtig sein und eine höhere Priorität als das RL haben dann solltest du unabhängig vom Geld dir Hilfe suchen.

Ich habe auch schonmal mehrere Hundert euro verteilt auf 1-2 jahre in ein handyspiel (coc) reingepayt.

Machen viele, ich bereu es auch ein bisschen aber wenn es hat halt Spaß gemacht. wenigstens wird Coc immernoch gespielt und macht mir immernoch Spaß.

Bei Cs hast du wenigstens noch die Skins die was wert sind und 20€ Sind kein weltuntergang,

gewöhn es dir aber ab, wenn du einen neuen skin willst verkauf einen anderen.

Es bringt dir nichtmal einen spielvorteil. investier das Geld lieber in dein Pc , coole Leds

Wenn du es nicht unter kontrolle hast kannst du auch mir jemanden reden, schadet nicht. Such dir aber jemanden normales, sonst werden sie dir nur noch mehr schuldgefühle machen wie

“wie kannst duu nurr??? Mit dem Geld hätte ich mir was „sinnvolles“ wie eine Gucci Tasche gekauft“

Seit 2013 nur 31,98€

So jeder "normale" sagt jetzt das das natürlich grober unfug ist - aber man muss das in einem verhältniss sehen. Wenn man das Geld eben mehr als über hat, kann mans auch für vermeidlichen Quatsch rauswerfen. Wenn für dich 1600euro viel Geld sind, oder das zumindest wehtut, dann solltest du dir hilfe Suchen. Ist aus meiner Sicht schlicht eine Frage des verhältnisses und auch der Zeit. 1600euro im letzten halben Jahr ist was anderes als ein WoW spieler der seit 10 Jahren abonent ist - auch der ist weit jenseits der 1000euro.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.