Bin ich Spielesüchtig?

6 Antworten

Jeder gibt sein Geld für das aus, was es ihm wert ist. Ich hätte bisher null bezahlt.

Wieviel man für ein Spiel (oder mehrere) ausgibt ist erstmal kein Kriterium dafür ob eine Sucht vorliegt.

Für eine Sucht ist entscheidend wie sehr das restliche Leben vernachlässigt wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
Hacker48  08.07.2022, 19:59

Im Verhältnis kann man aber Rückschlüsse ziehen. Wenn man das Verhältnis kennt.

yamat501  08.07.2022, 20:02
@Hacker48

jaein, da kann auch einfach nur keinen Plan von Finanzen haben, hab schon Jugendliche erleb, die ihre erste Kohle komplett verzockt/ versoffen hatten, weil sie halt nie gelernt hatten, dass der Monat 30/31 Tage hat

Hacker48  08.07.2022, 20:04
@yamat501

Jagut, aber wenn man kein Geld mehr hat, wird das restliche Leben offenkundig vernachlässigt. Und wenn man das einige Monate in Folge macht...

yamat501  08.07.2022, 20:10
@Hacker48

dann kann man eine Sucht durchaus mal abklären. Aber in 2,5 Jahren 500€ sind knapp 16,70€ pro Monat, das klingt eher nach nem normalem Abo wie es bei sehr vielen Spielen existiert und sich selbst Kinder vom TG leisten können - gibt so halt erstmal kein Indiz für eine Sucht

Würde schon eher Sucht sagen, was ja durchaus eine Krankheit sein kann. Hoffe, dass das Geld auch hast.

Naja, du kannst es als Hobby sehen. 500 Euro in 2.5 Jahren für ein Hobby ist nicht viel.

LuckyDuckyy
Fragesteller

Oke 😆