Zur Klausur antreten?

3 Antworten

ich studiere privat im zweiten Semester Psychologie im Bachelor und habe dementsprechend auch eine erhöhte Erwartungshaltung, was meine Noten angeht.

den Zusammenhang verstehe ich nicht. D.h. du strengst dich nur an, weil du so viel zahlst? An einer staatlichen Uni würdest du dich nicht reinhängen und das Studium schleifen lassen? Sprich: das Studium selber und deine Zukunft interessiert dich nicht, oder wie?! --> sehr schlechte Voraussetzung!

... und habe mich für zwei krank gemeldet.

du hast also schon mal geschoben!

...Jetzt ist es so, ich muss davor drei Referate halten

das weißt du doch sicherlich nicht erst seit heute. Hättest du also schon längst vorbereiten können

...und habe zudem nächsten Monat noch zwei Klausuren, für dich ich jetzt auch mit dem Lernen beginnen muss,

falsch, du hättest schon längst anfangen sollen! Schlechtes Zeitmanagement!

zusätzlich zu zwei Hausarbeiten.

auch das weißt du sicherlich schon länger!

.... Ich weiß, schieben bringt gar nichts.

richtig erkannt!

Aber ich glaube, es würde jetzt einfach keine adäquate Note dabei rausspringen und mir ist der Schnitt einfach so unglaublich wichtig.

und wieso sollte es im Oktober/November besser sein? Du findest sicherlich wieder eine "Ausrede" nicht lernen zu können/müssen.

Würdet ihr nochmal schieben? Zumindest dieses eine Fach in den Oktober, das andere ist sowieso erst im Oktober/November angesetzt.

Nein, das bringt nichts! So wie ich deine Frage lese scheinst du ein schlechtes Zeitmanagement zu haben. Nutze die Semesterferien lieber und versuche "das Lernen zu lernen", das kann man zwar auch nicht innerhalb so kurzer Zeit, aber du könntest wenigstens anfangen.

iamZabina
Fragesteller

Also deine erste Aussage werte ich mal als reine Behauptung mit falscher Schlussfolgerung. Dieses Studium ist mein absolutes Traumstudium, deshalb studiere ich es ja privat, weil der NC an staatlichen zu hoch für mich war und ich mich dafür lange abgerackert habe, um genau das studieren zu können.

Ich habe bis jetzt schon mal geschoben, das ist Richtig.

Aber ich habe nie behauptet mit den Referaten noch nicht fertig zu sein. Bei drei Referaten in zwei Wochen (je 30 Minuten Redeanteil) eine wahre Tortur.

Meine zwei Klausuren sind Ende August, bis zur ersten bleiben mir noch sechs Wochen Zeit. Die Hausarbeiten sind ebenfalls erst Ende September. Ich arbeite gerne gründlich und lasse mir sehr wohl Zeit.

Im November sieht es momentan stressfreier aus, zumal die nächste Klausurenphase im Januar ist.

So wie ich deine Antwort lese, ziehst du oft voreilige Schlüsse und schüchterst gerne Leute mit deinen Aussagen ein. Ich danke dir trotzdem für den Tipp mit dem Zeitmanagement! Der Nachschreibetermin wurde allerdings erst letzten Freitag bekanntgegeben. Die anderen Umstände waren vorher schon präsent. Alles Liebe :)

ich studiere privat im zweiten Semester Psychologie im Bachelor und habe dementsprechend auch eine erhöhte Erwartungshaltung, was meine Noten angeht.

kannst du mir erklären wie du das meinst?

Ansonsten würde ich teilweise schieben, da es ja nicht nur um das bestehen geht.

iamZabina
Fragesteller

Naja ich sage es mal so: ich habe mehrere tausend Euro aus eigener Tasche und durch mehrmonatige Arbeit angespart und in das Studium investiert. Natürlich möchte ich es dann nicht schleifen lassen bzw. Klausuren einfach so auf gut Glück schreiben, weil ich weiß wie viel Mühe ich alleine in die Finanzierung gesteckt habe. Vor allem kommt eigentlich aus diesem Grund kein privater Master mehr in Frage für mich.

nanfxD  07.07.2020, 17:43
@iamZabina

hmm, naja das ist halt das "Risiko" hättest ja auch zum Beispiel in Hagen studieren können. Aber egal, du musst halt gucken wie gut du vorbereitet bist. anderseits wird jedes Semester mehr auch viel Geld kosten, daher solltest du ne Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen. Alles würde ich nicht schieben da du sonst irgendwann von der Masse erschlagen wirst. Schwierigkeiten haben die meisten in ihrem Studium.

iamZabina
Fragesteller

An der Fernuni Hagen hätte ich aber im Anschluss nicht die von mir angestrebte Psychotherapeutenausbildung machen können, weil dort die Module nicht wirklich auf den klinischen Weg ausgelegt sind. Deshalb habe ich ja ein privates Präsenzstudium angefangen. Das Schieben würde in dem Fall kein weiteres Semester bedeuten, lediglich die Verschiebung der Prüfungen auf Oktober/November.

Ich denke, eine meiner größten Ängste ist eben auch keinen Masterplatz aufgrund der Noten zu erhalten