Zungenband Rennpferde?

4 Antworten

"Bringen" im Sinne von "Vorteil" oder "guter Ausrüstung"? Gar nichts...

Der Effekt ist jedenfalls, das die Pferde nicht ersticken, die Zunge verschlucken oder im Gebiss verkanten.
Über diese "Methode" möchte ich eigentlich gar nicht reden, denn ich finde es nicht in Ordnung.
Einsatzzweck ist jedenfalls, die Zunge "festzubinden".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
KampfFisch07
Fragesteller

Ah, das das Pferd nicht erstickt, mensch das hört sich doch schön an. So viel zum Thema die lieben das Rennen. Ja, ich liebs auch beim Rennen halb zu ersticken.

ShadowTaking  09.05.2023, 07:42
@KampfFisch07

Man kann das Pferd auch so trainieren, dass es die Zunge nicht verklemmt, dauert halt a bissl länger.

Laut einer Doku die ich mal gesehen habe, soll es die Pferde gefügiger machen weil sie sich gegen die Trense wehren, ich glaube diese Trensen bei den Rennen sind nicht die normalen Trensen, vielleicht wehren sich die Pferde deswegen dagegen.

Woher ich das weiß:Recherche

bringt gar nichts.

gegen das, was im modernen pferderennsport alles noch erlaubt ist, ist ein mittelalterlicher folterkeller kinderkram.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
KampfFisch07
Fragesteller

Und wozu wird es dann eingesetzt wenn es nichts bringt?

Baroque  05.05.2023, 23:04
@KampfFisch07

Aus der Idee heraus, es könnte was bringen. Es gibt im Dressursport und im Westernsport genauso die Idee, LDR könne was bringen, im Springsport die, Barren könne was bringen, ... Ideen gibt es viele und manchmal hat so jemand auch Erfolg. Nachhaltiger ist aber überall sauberer Sport.

Mit einem sogenannten „Zungenband“ wird die Zunge von Pferden während des Trainings oder des Rennens mit einem Band an den Unterkiefer angebunden. Es soll bei Pferden im Trab- und Galopprennsport verhindern, dass die Zunge über das Gebiss genommen wird. Pferde, die die Zunge über die Trense legen, würden somit der Einwirkung des Gebisses ausweichen und seien dann nicht mehr so gut zu kontrollieren. Zudem finden sich Behauptungen, die Rennpferde würden ohne Zungenband die Zunge nach hinten ziehen, sie „verschlucken“ und daran „ersticken“.

https://www.lanuv.nrw.de/verbraucherschutz/tierschutz/tierhaltung/pferde/verbot-des-einsatzes-von-zungenbaendern-im-pferdesport