Wie lange lebt ein Ex-Rennpferd?

2 Antworten

Das kommt darauf an, wie "verschleißintensiv" er bisher gelebt hat und jetzt lebt (nur weil er nimmer rennt, heißt das nicht automatisch, dass er weniger schnell "kaputt wird") und natürlich auch von seiner grundsätzlichen Konstitution...

Und ja, natürlich ist der Verschleiß relevant dafür, wie ein Pferd altert und welches Alter es erreicht.

Aber pauschalisieren kannst das einfach nicht - das hängt von so vielen Faktoren ab...

Ich habe nur Erfahrungen mit trabern. Und das ist schrecklich. Habe auch ex-renntraber gekauft, die mit vier Jahren schon geschlachtet werden sollten. Konnten kaum laufen. Wenn die Tiere richtig im sport waren, ist der Verschleiß schon da. Ich musste ein Pferd mit 7, das andere mit 9 einschläfern lassen. Und da mache ich mir heute noch Vorwürfe, ob ich das leid zu lang in die Länge gezogen habe. Dazu muss man sagen, dass ich sie die ganze zeit nicht bewegen konnte.