Kann ein Rennpferd mit 5 Jahren noch Rennen laufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

** Ich weiss natürlich, dass die meisten dieser armen Tiere mit 3 bereits unbrauchbar sind.**

Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt?

Selbstverständlich können Vollblüter mit 5 Jahren noch Rennen laufen ... erfolgreich sogar! Bis 15 Jahren dürfen sie ... das ist aber eine absolute Ausnahme, dass in dem Alter noch Pferde in Rennen starten. Die meisten beenden durchschnittlich mit 7 ihre Laufbahn und wechseln dann in die Zucht oder zum Freizeitreiter. Das heißt aber nicht, dass sie dann kaputt und unbrauchbar sind, sondern sie werden oft aufgrund ihrer Rennleistung ausgemustert oder wegen ihrer Abstammung in die Zucht genommen.

Igasho
Fragesteller

Hallo & danke für deine Antwort. Also,dass sie mit 5 (sorry,falsches Alter) kaputt sind, habe ich schon sehr oft gehört. Die Pferde werden ja mitten im Wachstum schon eingeritten & müssen derart schnelle Tempi vorlegen, dass ich mir das schon gut vorstellen kann,dass das stimmt. Dass sie aber dann auch für die Zucht oder Freizeitreiten eingesetzt werden, hab' ich auch schon gehört. Na,ja. Es wird ja immer viel erzählt und so,aber ich bin kein Fan von Rennreiten oder Springen ;-) Das wollte ich aus sonstigen Gründen aber trotzdem wissen. Vielen Dank!

Minksi  28.04.2012, 15:40
@Igasho

Sie werden aber schonend eingeritten und trainiert ... und auch Speed gehen sie im Training nur selten ...

Vollblüter, die im Galoppsport sind, sind Hochleistungssportler. Für die wird alles getan ... lieber einmal zuviel den Tierarzt, als einmal zu wenig.

nope. Pferde sollten das nicht tun. Pferde sollten auch wie lebendige Wesen mit Würde behandelt werden! Leider sind sie nicht so stur wie Esel darum lassen sie sich ausbeuten bis zum Tod ohne je einen Schmerzensleid von sich zu geben. :-(

Erst mal hat Minksi natürlich Recht ;-)

Bei uns Trabern ist es aber so, dass sie mit 10 das letzte Jahr laufen dürfen, ab elf ist dann Schluss. C-Bahn oder Seniorenrennen dürfen sie noch, aber wenn die von 2 bis 10 durchgelaufen sind, sind sie froh, wenn sie nicht mehr ständig müssen :)

Reiky07  19.04.2012, 15:31

Ich finde das immer sehr krass, das die Pferde mit 2 schon in Rennen laufen. Bin kein Fan von so etwas, auch nicht, wenn sie recht früh im Dressursport eingeritten werden.

Was für Gründe hat es, dass sie so früh laufen? Dieses frische Junge unverbrauchte ? Spieltrieb und Siegerwille?

Knubie  19.04.2012, 19:23
@Reiky07

@Reiky:
Ich bin ganz deiner Meinung! Ich kenne ein Pferd (ich beschäftige mich im Moment intensiv damit) das 4 ist, und die gute ist im Kopf eigentlich noch so gut wie ein Baby...da will ich gar nicht wissen wie das dann bei zweijährigen ist...Man könnte doch wenigstens 1 Jahr warten bis zum einreiten/fahren, dann sind sie wenigstens halbwegs erwachsen...

Reiky07  19.04.2012, 19:59
@Knubie

Meine RB ein Welsh Cob wird dieses Jahr 7 ist letztes Jahr (also mit 6 Jahren) angeritten wurden. Jetzt geht er schon ordentlich Galopp unter´m Sattel, hatten aber im Winter Pause gemacht. Wettergründe ( haben nur ein Platz, auf dem man leider nichts machen kann, wenn es friert, regnet oder schneint. ) und aber auch, um ihm Zeit zu geben alles zu verarbeiten. Wenn ich mal so überlege: Wäre er mit "normalen" 3 Jahren angeritten, bzw eingeritten, wäre er JETZT mit 7 Jahren komplett KAPUTT. Aber 100%ig. Welsh´s sind sowieso spätzünder, aber er war und IST IMMER NOCH so ein Baby. Aber viel mehr, finde ich, geht es auch um den körperlichen Zustand. Er war mit 3 noch voll im Wachstum, wie jedes Pferd mit 3 Jahren es noch ist. Den konnte man nicht mal longieren, sodass er mal Muskeln aufbaut, weil er dann wieder ´nen Wachstumsschub bekommen hat. Hinten immer höher, wie vorne. Als wir noch in einem Reitstall standen (stehen nun für uns alleine mit den 3 Ponies) hatte eine Reiterin gefragt, die dachte sie wär´s, weil sie ein großes braunes Pferd hatte, wie alt er denn sei. Meinte 4 1/2 jahre. "Und er ist noch nicht eingeritten? Wann wollt ihr denn anfangen. Der baut nachher zu viele Muskeln auf und wird zu dominat (-da er Hengst ist, auch immer noch! Aber TODBRAV, Kinder können ihn putzen und alles.) Langsam müsst ihr dann mal anfangen." sagte die Reiterin etwas schockiert. Wo ich aber nur dachte, ähm, er braucht doch Muskeln-besonders Rücken (eigentlich überall) damit er den Reiter überhaupt tragen kann. Und zu dominat wird er nie, sein Charackter ist ganz anders und als wenn der sich innerhalbt von 1-2 aufeinmal urplötzlich ändern wird. Außerdem liegt es doch auch immer an der Erziehung mit, wie sich das Pferd verhält. Außerdem war er da auch super lieb in dem Reitstall, obwohl er GAR NICHT auf die Koppel rausdurfte- wg Stuten und zu schwachen Zäunen, er stand also den ganzen Tag in der Box und hat gegammelt. Außer die Zeit, 2x am Tag, in der wir da waren und er mal in die Halle durfte, wenn sie frei war. (-dazu mit NICHT äußern, ich weis wie schlimm das ist. Aber uns blieb nichts anderes über, hatten keinen neuen Stall für uns allein- waren auf Suche. etc LANGE GESCHICHTE! ) Jedenfalls obwohl 20h Box gammel war er mega lieb und 1a* zu händeln und das auch noch, als Stuten da waren. Geblubbert hat er, das war´s.

Jedenfalls haben wir ihm die Zeit gegeben, die er brauchte. So haben wir in der Zukunft mehr von ihm. Keine eventuellen Rückenschäden o.ä. Er durfte Kind und Baby sein, sein Leben genießen. Nun darf er sein Leben genießen und muss etwas arbeiten dafür. Er macht bereitwillig mit und genießt es, weil er langsam herangeführt wurde.

Julchen212  20.04.2012, 14:51
@Reiky07

Leider eben dass sie unverbraucht sind. Meine Stute ist von einem bekannten Züchter, der auf seiner Website damit wirbt, dass alle Pferde von einem wirklich super Trainer auf seiner exzellenten Anlage ausgebildet werden...

Allerdings hab ich bei meiner im Pass nachgeschaut und sie war recht lange in der Tschechei. Da kann man Pferde für wenig Geld schnell brechen lassen. Keine unnötigen Emotionen... Einfach abartig.

Als sie dann nach einem Jahr nicht so schnell war, wie sie sein sollte, wurde sie versteigert. Beim neuen Trainer, der es langsamer angehen ließ, hat sie dann zwar viele Platzierungen und auch einen Sieg eingefahren. Aber mit 6 Jahren wollte sie nicht mehr und hat nach Führung über drei viertel des Rennens auf der Zielgeraden aufgegeben. Ist einfach langsamer geworden und manchmal auch stehen geblieben mitsamt umdrehen... Wenn ich sie damals nicht schon als RB gehabt und meine Eltern überzeugen hätte können, wäre sie zu einem "erfahreneren" Trainer gekommen - heißt Schläge und härtere Methoden.

Man sieht es so: Langsame, altersgerechte Ausbildung kostet besonders im Vergleich zur Tschechei bei meiner unglaublich viel Geld. Da könnte man dann ja nicht mehr so viel Gewinn machen... Natürlich geht das auf Kosten der Pferde. Man kann leider Gottes nicht jedes retten. Wenn ich nicht so geizige Eltern hätte, hätte ich wahrscheinlich schon 10 Traber an der Backe ;-)

Meine zeigt auch jetzt noch typisches Fohlenverhalten wie spezielles Lippenspiel und körperlich richtig ausgewachsen ist sie wohl nicht, sieht auf jeden Fall irgendwie schief aus ;-) Sie ist auch sehr unsicher und oft ängstlich, weil sie immer nur gezwungen wurde und keinen eigenen Mut lernen durfte. Das wird noch viel Zeit brauchen. Aber ich liebe sie über alles.

Reiky07  20.04.2012, 16:55
@Julchen212

Oh mein Gott, ich will sowas alles immer gar nicht so genau wissen. Finde es einfach abartig und schrecklich. So eine Tierquälerei. Geld, Geld, Geld und noch mehr Geld. Nur darum geht den zu 80%. Bah...!

Pferde wachsen bis ca 8-9 Jahre. Bei jedem unterschiedlich, aber 100% sind Pferde mit 2-4 noch NICHT ausgewachsen.

Aber deine wird doch nun jetzt normal geritten, oder? Also nix mehr mit Rennen usw?! Finde deine Geschichte eigentlich voll berührend! :)

Julchen212  20.04.2012, 19:49
@Reiky07

Nein, auf die Rennbahn kommt sie mir nie wieder! Ich war damals als RB auch oft dabei und hab gesehen, wie sie schon am Transporter einen halben Meter tief gescharrt hat und nass geschwitzt war...

Jetzt wird sie eigtl. nur noch Freizeit geritten. Natürlich mit Grundlagendressur und ein wenig Springen, das macht ihr anscheinend Spaß. Im Gelände ist sie halt oft sehr schüchtern, wenn wir spazieren gehen und sie Angst hat, versteckt sie sich erst mal hinter mir ;-)

Das Problem war halt auch, dass die Pferde im Rennsport keine feste Bezugsperson hatten. Die Fahrer haben immer wieder gewechselt und sonst wurden sie im Stall eben nebenbei versorgt.

Sie hatte leider auch nie eine richtige reiterliche Grundausbildung, weshalb wir quasi komplett von vorne angefangen haben. Aber sie lernt sehr sehr schnell und versucht immer, die Hilfen schon im Voraus zu erraten und alles super zu machen ;-) Dafür liebe ich sie echt. Aber man muss ihr Potential halt entdecken und langsam fördern :D

Reiky07  22.04.2012, 20:05
@Julchen212

Sehr süß. Ihr habt Spaß zusammen und das ist die Hauptsache. Das die armen Pferde keine Bezugsperson haben, habe ich mir schon gedacht. Finde das auch sehr schrecklich.. :-/

Meine Mutter hatte ganz früher auch mal eine Traberstute gekauft, sie wurde rausgenommen, weil sie ein Beinbruch hatte und nicht gut genung war, um in die Zucht zu gehen. Sie hat auch sehr schnell gelernt und das Beibringen von Galopp war harte Arbeit. Aber was meine Mutter mir sonst so erzählt hatte, sie konnte alles mit ihr machen. Die haben zusammen auf der Koppel gelegen und geschlafen. Die Stute war auch sehr fixiert auf meine Mutter, glaube das ist normal, wenn sie schon mal eine Bezugsperson haben, würden sie alles für die geben! :)

Hai

Es ist normal das Pferde mit 5 Jahren noch Rennen laufen. Erst wenn sie 6 werden, entscheidet man meistens, was nun geschehen soll. Einige werden verkauft und als Freizeitpferd etc. genutzt. Viele bleiben aber auch im Rennsportgeschäft und gehen in den Bereich Hinderniss- und Jagdrennen. Die mittel guten gehen schon nach 3 Jahren in die Zucht, aber die richtig guten erst nach 5 Jahren. Der Dubai World Cup ( dotiert mit ca. 8 Mio. ! ) ist für 4 und 5 jährige Vollblüter.

Die Pferde sind mit 3 nicht unbrauchbar, das ist ein dummes Gerücht. Ich selber habe ein Praktikum bei einem Trainer gemacht und konnte feststellen, dass die Pferde schon mit 2 Jahre ausgewachsen sind und es ihnen Spaß macht zu laufen. Ein Rennpferd, welches nicht gut ist, wird als Freizeitpferd verkauft oder verschenkt.

Na klar können sie mitlaufen, sie werden aber kaum Bieter finden, wegen dem Alter...

Igasho
Fragesteller

Okay, danke. Und was ist, mal angenommen, wenn es schon ein bekanntes Rennpferd ist, das schon öfter gewonnen hat? Wegen dem Bieten, meine ich. :-D

Knubie  19.04.2012, 19:24
@Igasho

Natürlich finden sie noch Bieter, weshalb bitte nicht?!