Vollblut soll schwierig sein?

4 Antworten

Ich kenne viele Ställe, noch mehr Pferde und noch viel mehr Gerüchte - das von dir besagte jedoch nicht. Meine erste Stute war ebenfalls ein Engl. Vollblut, hab sie bekommen da war sie 6, vorher Rennen gelaufen, topfit bis sie 27 war. Das Pferd war genau keinen Tag krank in seinem Leben. Mit ihr habe ich meine Turnierkarriere, den Weg in meinen Beruf als Pferdewirtin gestartet. Wäre wohl nix geworden, hätte sie keine guten Gänge gehabt und wäre nicht händelbar gewesen. Und da ist bzw. war sie nicht die einzige. Hatte viele tolle VB unter dem Sattel.

Und ja, es gibt durchaus Pferde, die schwer händelbar sind. Und natürlich zeigt sich das bei blütigen Pferden oft anders als beim Haflinger.

Wenn du älter bist, mehr Pferdeerfahrung hast, kapierst du es bestimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hallo,

viele Exrennpferde kennen nur Boxen + Rennbahn.

D.h. in der Halle oder auf dem Platz sind die Zubeginn meist sehr guckig. Man sollte am Anfang auch (wie jedes andere Pferd) von 0 am besten anfangen und an alles ran tasten.

Es gibt aber auch Rennpferde die Wiesenleben hatten und kennen. Es kommt immer auf die Vorbesitzer an, was denen so wichtig war.

Meine letzte Reitbeteilung war auch ein Rennpferd. Man musst nur an den Zügeln aufpassen, sobald er Zug gespürt hat (zur harte stehende + ziehende Hand) dann fing er an zu rennen und zu ziehen, gab dann keinen Halt. Wir haben uns aber super arrangiert und sind zusammen sogar Parkur gesprungen. Man muss sich eben an jedes Pferd individuell einstellen.

pony  25.03.2023, 22:09

das heisst parkuhr.

Spekulatiuss  26.03.2023, 07:58
@pony

Falsch. Wenn dann Parcours. Du willst Leute immer verbessern hast aber selbst keine Ahnung. Kann das sein?

marymarella  26.03.2023, 09:11
@Spekulatiuss

@pony korrigiert Leute oft sehr sehr sehr gemein. Mit Parkuhr meint pony, dass man mit einem ex-galloper nicht Parcour springen kann.

Spekulatiuss  26.03.2023, 09:17
@marymarella

Ja die Reiterei ist so toxisch ehrlich. Wieso kann man das nicht. Wir hatten das auch schon Mal gemacht.

pony  26.03.2023, 11:46
@marymarella

nein. meint pony nicht. und parcour schon mal gar nicht. diese urbane sportart ist ausschliesslich für menschen geeignet

pony meint damit, dass man sich einen duden kaufen soll.

pony  26.03.2023, 11:47
@Spekulatiuss

ich vergass, dass pubertierende mit ironie nichts anfangen können.

natürlich heisst es parkuhr.

man schmeisst nen euro rein und darf dann ne stunde stehenbleiben.

marymarella  26.03.2023, 12:50
@pony

Ich habe zwei Duden. Und ich verstehe nicht warum du immer abwertende Antworten schreibst. Natürlich, bei der Frage ist es gerechtfertigt zuschreiben, dass das Pferd auf keinen Fall geritten werden soll. Aber kannst du nicht einfach die Fragen von Leuten beantworten? Ohne irgendwen oder etwas schlecht zu machen. Du kannst nicht wissen wie alt wir sind. Und außerdem, Leute die so viel Wissen haben du (was toll ist) sollten dringend lernen, wie ihr euer Wissen freundlich vermitteln könnt. Du bist wie meine alten Reitlehrer. Statt einfach mich auf dem Pferd oder den Umgang zu kritisieren, hat sie mich als Person beleidigt. Deswegen reite ich dort nicht mehr. Und du solltest auch Anfang ein zu sehen, dass es Leute gibt die in einem Kaff wohnen eo es wirklich keine Trainer oder guten Reitunterricht gibt.

Spekulatiuss  26.03.2023, 17:28
@marymarella

Sie denkt halt auch sie wäre es als ob sie so GP reitet oder so. Ich finde es einfach nur traurig aber alle anderen hetzen ja auch mit hahaha. Man stellt ja auch fragen um zu lernen aber nein man wird ja von den wo mehr wissen haben angeschrien aber wie die ihr wissen bekommen haben wissen sie nicht mehr

Warum geht in jedem Stall das Gerücht um Vollblüter, insbesondere (Ex-) Rennpferde so schwierig sein sollen?I

geht nicht in jedem stall um. nicht mal in einem zehntel der ställe.

und, klar die besten Gänge hat er nicht

gerade vollblüter haben meist sehr gute gänge.

und von Gesundheit brauchen wir gar nicht erst zu reden

welche eltern sind so dumm, ihrem kind ein krankes pferd zu kaufen?

aber er ist vom Charakter her noch lange nicht schwierig. Trotz das er Klopphengst ist!!

ich hatte mir schon gedacht, dass sich ostwind, hores-whisperer, mein freund flicka und wendy noch toppen lassen.

Ich verstehe an der ganzen Sache nicht das man versucht jedes Vollblut in eine Schublade zu stecken, irgendwie fast wie ein Klischee...

ja. so ist das nun mal mit den schubladen. wenn man neue socken kauft, muss man alte aussortieren, sonst geht die schublade nicht mehr zu. deine geht nicht mehr zu.

PS: Bin zwölf.

bei jemandem, der älter wäre, hätte ich am geisteszustand gezweifelt.

obwohl ich gehört habe, dass manche zwölfjährigen heutzutage gar nicht so harmlos sind. es gibt mörder, die so alt sind wie du.

da ist das, was du hier tust, nicht weiter schlimm.

hatte übrigens noch nie probleme mit vollblütern. und auch nicht mit kaltblütern und nicht mit warmblütern.

gab mal ein reitpony, dem ich nach einem blöden vorfall nie wieder den rücken zugekehrt habe. nachdem ich ihm nach der aktion klargemacht hatte, was ich von ihm halte, hatte ich den eindruck, sobald er die gelegenheit dazu bekäme, würde er mich versuchen zu killen. aber das wars auch schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Spekulatiuss  26.03.2023, 07:56

Toxisch, toxisch, toxisch... Antworte doch einfach normal und als "dumm" brauchst du schon gar keinen betiteln!

Spekulatiuss  26.03.2023, 17:29
@Urlewas

Oh, wieso denn das? Und was heißt das?😅 Könntest du/ sie mir das bitte erklären?

Urlewas  26.03.2023, 17:51
@Spekulatiuss

Das deutet darauf hin, dass Pony nur zu recht hat. Das Kind mit viel Phantasie hat sich gleich wieder verabschiedet.

Spekulatiuss  26.03.2023, 18:07
@Urlewas

Achso. Von der App abgemeldet. Macht Sinn. Aber ich finde Pony sehr unhöflich und schadenfroh

Urlewas  26.03.2023, 18:13
@Spekulatiuss

Dann sieh dich mal auf Ponys Seite um. Pony ist einfach sehr zu Recht allergisch auf Leute, die diese Wissens- Plattform hier mißbrauchen, um sich selbst darzustellen und unsere Mühe in Anspruch nehmen für albernen Kram!

Spekulatiuss  26.03.2023, 18:18
@Urlewas

Das kann ich auf jeden Fall verstehen. Nur nicht jeder macht das die meisten möchten einfach nur ihr wissen verbessern denke ich. Also dann tut es mir natürlich leid was ich gesagt hab. Weiß nicht wie es hier alles abgeht

pony  26.03.2023, 21:14
@Spekulatiuss

ich kann sehr wohl unterscheiden, wer es ernst meint oder wer nur ein bisschen infantile unterhaltung sucht.

das, was die frage oben ist, lässt sich mit zwei worten zusammenfassen.

altkluges geplapper.

Diese Pferde sind schwierig. (Rennpferde)

Liegt jedoch nicht an der Rasse, sondern an die bevorzugten Opfern der Händler, die solche Pferde anbieten!

Gute Vollblüter, die jedoch für den Rennsport zu wenig Leistung liefern, sind wenn man sie nicht verheizt, sehr gute Reitpferde. Die man halt für den jeweiligen Einsatzzweck weiter ausbilden muss.

pony  26.03.2023, 11:50

eine bekannte hatte als jugendliche eine blüterin, die beides konnte. im erstberuf war das pferdchen rennpferd und nebenberuflich statete meine bekannte mit dem pferdchen erfolgreich kleine dressuren bis A/B

wohlgemerkt mit einem pferd, das immer noch aktiv rennen lief.

StRiW  26.03.2023, 12:10
@pony

Das schließt sich nicht zwingend aus.

Nur sind die guten Blüter schon unter der Hand weg, wenn sie aus dem Rennsport gehen.

Für die allgemeine Lilly bleibt nur die absolute Resterampe.

pony  26.03.2023, 12:21
@StRiW

stimmt meistens.

bei pferden, die nie auf der bahn waren, weil sie vom wesen her dazu nicht geeignet waren, wäre ich immer schnell weit weg.

leistungswillen und ein kooperatives, ausgeglichenes wesen führen beim rennpferd eher zum erfolg, als reine schnelligkeit. mit dem adrenalin des pferdes umzugehen ist ja immer sache des jockeys oder fahrers.