Zum Islam konvertieren?

 - (Islam, Muslime, Koran)

4 Antworten

Du brauchst dafür keine Zeugen oder eine formelle Zeremonie. Du kannst dies in der Stille deiner eigenen Wohnung tun, indem du aufrichtig die Shahada aussprichst.

Wenn du mehr über den Islam und die Konvertierung erfahren möchtest, schau dir den ersten Link in meinem Linktr.ee an: https://linktr.ee/marmoris._. Dort findest du viele nützliche Ressourcen wie Bücher, Videos und Kurse von vertrauenswürdigen Gelehrten oder Leute des Wissens, die dir auf deinem Weg helfen können. Es gibt Informationen über die Grundlagen des Islam, das Gebet, die Säulen des Imans, die Reinigungsvorschriften und vieles mehr.

Die Bedingungen der Shahada sind wie folgt:

Die erste Bedingung ist Wissen - die Verneinung dessen, was in der Schahada verneint wird, und die Bestätigung dessen, was darin bestätigt wird, im Gegensatz zur Unwissenheit darüber. Die zweite ist Gewissheit, dass derjenige, der diese Worte ausspricht, ihrer Bedeutung absolut sicher ist. Der Glaube muss auf sicherem Wissen ohne Spekulation oder Zweifel basieren. Die dritte Bedingung ist Akzeptanz und Unterwerfung unter das, was diese Worte beinhalten, sowohl im Herzen als auch mündlich. Die vierte ist der Gehorsam gegenüber dem, was sie beinhalten, im Gegensatz zum Nichtgehorsam. Die fünfte ist Wahrhaftigkeit, diese Worte aufrichtig vom Herzen zu sagen, in Übereinstimmung zwischen Herz und Lippen, ohne zu lügen. Die sechste ist Aufrichtigkeit, frei von jeglichem Götzendienst. Die siebte ist die Liebe zu diesen Worten, unter das, was diese Worte beinhalten, denjenigen die sie praktizieren und der Hass gegenüber allem, was ihnen widerspricht. [1]

*Eine weitere Gelehrtenmeinung besagt, dass das Glaubensbekenntnis eine weitere (achte) Bedingung hat:

1. Ablehnen von allem und jedem, das neben Allah verehrt wird (Kufr bit-Taghut)

Ablehnung von allem dem neben Allah gedient wird: Die Bedeutung von dieser Voraussetzung ist, dass man darüber im Klaren sein muss und sich selbst distanziert von allen Handlungen des Gottesdienstes neben dem Gottesdienst zu Allah. Und er muss mit Gewissheit anerkennen, das alle Handlungen des Gottesdienstes, welche nicht einzig und allein für Allah verrichtet werden, ungültig/falsch und zurückzuweisen sind. [2]

Referenz:

Weitere Artikel:

Die Bedingungen von {لا إله إلا الله} 'La ilaha illa Allah' von Schaykh Hafidh Al-Hakami

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Geht so gesehen schon, wird aber nicht empfohlen:

Im Islam genügt im Allgemeinen das Sprechen der Schahada, des Glaubensbekenntnisses („Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist sein Gesandter“), verbunden mit dem gemeinsamen Gebet, um als Muslim zu gelten. Beides muss auf Arabisch gesprochen werden und bei vollem Bewusstsein geschehen. Die Beschneidung bei Männern ist keine Bedingung für die Konversion. Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_(Religion)#Islam

0041 - ... Abū Sa‘īd Al-Ḫudryy berichtete, dass er den Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: ”Wenn einer zum Islam kommt und seinen Islam gut lebt, dem wird Allāh jede schlechte Tat tilgen, die er einst begangen hatte. Danach gilt nur die Abrechnung: jede gute Tat wird (zur Belohnung) zehnfach bis siebenhundertfach bewertet, und eine schlechte Tat wird als solche nur einfach bewertet, es sei denn, dass Allāh (von der Bestrafung) absieht.“
0097 - ... Abū Burada berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Es gibt drei Arten von Menschen, die den doppelten Lohn erhalten: jemand von den Schriftbesitzern (Ahlu-l-Kitāb),29 der an seine eigenen Propheten und dann an Muḥammad, Allāhs Segen und Friede auf ihm, glaubt; und ein Sklave, der sich im Besitz seiner Herren befindet und seine Pflichten sowohl gegenüber Allāh als auch gegenüber seinen Herren erfüllt; und ein Mann, der eine Sklavin hat, sie wohlerzieht, sie gut bildet, alsdann freilässt und anschließend heiratet. (Jeder von ihnen) erhält den doppelten Lohn.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 32 und S. 45)

Ja, auch ganz alleine in der Wohnung ist es möglich. In dem man das Glaubensbekenntnis aus reiner Überzeugung ausspricht.

7veren⁷

Franz3425
Fragesteller

auch ohne Zeugen oder so?

BuildYourMind  01.04.2024, 19:16
@Franz3425

Ja auch ohne Zeugen. Später sollte man dies jedoch mit Zeugen machen, damit auch jeder bezeugen kann dass du ein Muslim bist.

Im Islam ist Bruderschaft sehr wichtig.

7veren  01.04.2024, 19:16
@Franz3425

Ja.

Besser ist es aber in einer Moschee, weil man dort unterstützt wird und auch eine Bescheinigung erhält, dass man konvertiert ist. Ist auch für die Pilgerreise wichtig.

Ja, natürlich geht das. Man muss nur die Shahada aus voller Überzeugung sprechen.

Hier: Ash-hadu an la ilaha ilAllah wa ash-hadu anna Mohammadan abduhuwa rasuluhu.

Auf Deutsch: Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt und Mohammad ist sein Gesandter.

Danach muss man anfangen die täglichen Gebete zu verrichten.

Franz3425
Fragesteller

tägliche Gebete wo findet man die , jeden Tag oder wie?

basedukht1  01.04.2024, 18:25
@Franz3425

Also 5 mal am Tag beten. Kann man mithilfe von NamazApp lernen. Ich hab mir damals so Blätter ausgedruckt und hab so gebetet bis ich alles auswendig konnte.