Zugriff auf server geben ohne router settings?

4 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

Buche einen kleinen vServer bei einem Provider Deines Vertrauens. Bei Strato z. B. gibt es das ab 1 Euro pro Monat. Dort installierst Du einen VPN-Server. Auf dem heimischen Server installierst Du den VPN-Client. Ich empfehle Wireguard dafür. Der Server verbindet sich mit dem VPN-Server. Nun kannst Du auf den vServer zugreifen und wirst bei richtiger Konfiguration des VPN auf den heimischen Server geleitet.

Ich würde mir einfach für ein paar Euro einen Server bei bspw Hetzner mieten. Ist sicherer, performanter und du kannst dir den Router bzw irgendso ein virtuelles, proprietäres, potentiell abgehörtes Netzwerk sparen.

Patrick649
Fragesteller

Ich habe bereits einen server bei mir

julihan41  19.05.2022, 20:58
@Patrick649

Aber scheinbar kannst du ihn da nicht nutzen. 🤷‍♂️

Du kannst den Besitzer fragen, on er UPnP freigeschaltet hat bzw freischalten kann. Dann können Geräte aus dem LAN selbstständig Portfreigaben beim Router anfragen.

Reverse VPN oder so wäre noch eine Möglichkeit. Aber da bin ich nicht kundig.

Ich halte nicht viel davon, Server bei sich daheim zu haben.

Patrick649
Fragesteller
@julihan41

Also meinst du wenn ich VPN nutze, würde das klappen? aber die ip würde sich doch ändern etc... Und ist nicht fest

julihan41  19.05.2022, 21:12
@Patrick649

An der Stelle bin ich raus, da weiß ich zu wenig.

Was willst du eigentlich als Dienste laufen lassen?

Entweder mit einem virtuellen Netzwerk wie Hamachi, was aber den Nachteil hat, dass jeder Teilnehmer, der auf den Server Zugriff haben möchte, auch Hamachi benötigt, oder aber mit einem Reverse Proxy wie Ngrok. Hier eine Anleitung im Bezug auf Minecraft: https://www.ravbug.com/tutorials/mc-ngrok/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
Patrick649
Fragesteller

Aber es soll auf paper laufen wegen spezifische plugins und nicht auf ngrok

Functional  19.05.2022, 21:34
@Patrick649

Da läuft nichts "auf Ngrok". Über Ngrok gewährst du nur Zugriff auf den Server, der auf deinem PC läuft. Was für ein Server da läuft ist Ngrok egal.

Patrick649
Fragesteller

wenn ich es mit hamachi mache müssen die leute die meinen mc-server beitretten möchten auch hamachi haben?

Functional  19.05.2022, 21:35
@Patrick649

Ja.

was aber den Nachteil hat, dass jeder Teilnehmer, der auf den Server Zugriff haben möchte, auch Hamachi benötigt

LogMeIn Hamachi war mal das was man da nutzen konnte aber hey i didnt so this since 2014

Patrick649
Fragesteller

wenn ich es mit hamachi mache müssen die leute die meinen mc-server beitretten möchten auch hamachi haben?

GalileonLp  19.05.2022, 21:02
@Patrick649

Nein; die Verbindung muss von deinem Server aus gestartet werden, da der Router von außen prinzipiell erst einmal nichts reinlässt was er nicht kennt. Der Server wird aber ohne zu wissen wohin auch keine solche Verbindung aufbauen.