Owncloud-Server nicht erreichbar, was mache ich falsch? wieso ist kein externer Zugriff möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal: Deine interne Adresse brauchst Du nicht zu anonymisieren, damit kann sowieso niemand etwas anfangen. Dann benötigst Du entweder Port 80 oder 443, aber nicht beides. Und zuletzt das Entscheidende: Mit DS-Lite hast Du ein Problem. Du bist lediglich über IPv6 von außen erreichbar, dazu musst Du Dich aber auch in einem IPv6-Netz befinden. Das ist bei Mobilfunkprovidern derzeit aber noch eine Seltenheit. Die öffentliche IPv4-Adresse wird nicht von Dir allein genutzt, sondern der Provider macht da auch noch einmal ein NAT. Über die IPv4-Adresse bist Du also nicht erreichbar. Abhilfe schafft ein Dual-Stack-Anschluss (ohne Lite). Ob Dein Provider das anbietet, weiß ich nicht - nachfragen schadet nicht. Alternativ kannst Du einen 6in4-Tunnel eines Tunnelbrokers wie sixxs.net nutzen. Dann muss das Gerät, mit welchem Du auf Deine Owncloud zugreifen möchtest, über den Tunnelbroker einen Tunnel aufbauen, um von IPv4 in ein IPv6-Netz zu kommen.

Für einen externen Zugriff auf deiner cloud benötigst du einen DOCSIS 3.0 da du aber nur einen ds-lite Anschluss hast kannst du deine cloud nur im lokalen Netzwerk benutzen.

PredatorX98
Fragesteller

Ich habe einen VDSL 2 Anschluss allerdings wird die Verbindung über DS-Lite Getunnelt...

XeCuter  01.07.2015, 15:29

durch diesen ds-lite Tunnel ist es dir nicht möglich ports weiter zu leiten um deine cloud extern frei zu schalten. da du nur über einen ipv6 Anschluss verfügst der sich einen ipv4 mit anderen Kunden teilt du benötigst einen DOCSIS 3.0 Anschluss der eine eigene ipv4 Verbindung hat dann könntest du deine cloud extern frei schalten

deruser1973  01.07.2015, 16:02

aber mit ipv6 muss das auch irgendwie möglich sein, denn schliesslich wird ipv4 irgendwann abgeschaltet...

FordPrefect  01.07.2015, 16:26
@deruser1973

OwnCloud geht natürlich schon mit IPv6. Aber die Tunnelung IPv6->IPv4 geht so nicht. D.h., wenn IPv6 im Spiel ist, muss der Client auch schon eine IPv6 Adresse haben.

PredatorX98
Fragesteller

Ähm Client hat ja IP6 da ds- lite bzw. der ISP nur ip 6 Adressen an User vergibt

FordPrefect  01.07.2015, 17:12
@PredatorX98

Die OwnCloud muss von *außen* mit ihrer IPv6-Adresse ansprechbar sein - eben *nicht* durch den Tunnel.

PredatorX98
Fragesteller

Die owncloud müsste ich nur umkonfigurieren laut meinen Recherchen ist mein Heimnetzwerk nur mit IPV6 von außen erreichbar habe ich das so richtig verstanden?! Dann gibt es doch eigentlich kein Problem ich müsste ja nur dem Server eine statische IPv6 Adresse zuweisen

PredatorX98
Fragesteller

Nur IPv4 wird Getunnelt :)

XeCuter  02.07.2015, 08:12

ipv4 wird nicht abgeschaltet sondern stehen nur für denn normal Verbraucher nicht mehr verfügbar. business Leitungen werden weiter mit ipv4 vergeben damit man solche externen Zugriffe machen kann die mit ipv6 nicht möglich sind. es gibt DNS Anbieter die es ermöglichen ipv6 Adressen per domain extern über das http Protokoll aufzurufen ob dies wirklich klappt ohne eine festen ipv4 kann ich mir aber nicht vorstellen.

XeCuter  02.07.2015, 08:25

ob das klappt müsstest du ausprobieren es könnte aber wegen fehlender Protokolle scheitern dein Router muss das unterstützen sowie die owncloud und die Anwendung die zum über tragen der datein benutzt wird. spezielle Anpassungen am DNS und Apache Server müssten aus vorgenommen werden.

Der DSL Anschluss liegt an Router 1 dieser läuft über DS-Lite

Damit geht das nicht. Wenn Du keinen echten Dual-Stack hast, kannst Du die OwnCloud von extern nicht nutzen.

FordPrefect  01.07.2015, 16:26

Ergänzung: "von extern mit IPv4 nicht nutzen."

Bei mir läuft OC auf einem MacMini unter OSX an einem KD-Anschluss mit IPv6. Ich habe eine IPv6-Weiterleitung angelegt und erreiche meine OC auf diese Weise extern.

Wenn ich mobil unterwegs bin, aktiviere ich ein VPN zu meinem MacServer, auf dem auch der DNS läuft. So erreiche ich meine OC auch per Mobilfunk.