Zugriff auf öffentliche Datenbanken - MySQL?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt zwar auch MySQL Datenbanken, die öffentlichen Zugriff zulassen,  aber das ist sehr unsicher und oft auch nicht so beabsichtigt, in der Regel sind MySQL Datenbanken aber privat und passwortgeschützt. 

Wenn du eigene Daten in einer MySQL DB speichern willst, solltest du dir dafür immer eine eigene besorgen bzw installieren und nach Möglichkeit auch nicht extern zugänglich machen (also nur von dem Server aus, auf dem auch dein eigenes Projekt liegt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FlugzeugAUT
11.08.2016, 19:28

Ich schreibs auch hier nochmal ;) Hätte es wenn ich klug gewesen wäre oben schreiben sollen.. Wenn ich hinzufügen möchte, dass das Wetter weltweit abrufbar ist, (bzw die Temperatur) dann ist das doch umständlich per Prognose jedes mal neu einzugeben...

Und klingt eher nicht so gut :/ Was meinst du mit eigene Installieren, auf den meisten Webspaces läuft doch PHP Mysql oder braucht man dazu noch extern irgendwo eine Mysql Datenbank?

0

Die Frage ist, was genau Du unter "öffentlich" verstehst. Zum Vergleich: Eine Straße ist auch öffentlich, jeder kann sich darauf bewegen, mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß. Der Eigentümer der Straße, Bund, Land oder Gemeinde gestattet das der Öffentlichkeit. Man darf aber nicht etwas darauf abstellen, ein Haus darauf bauen oder ein Loch in die Straßendecke graben.

Eine Datenbank gehört auch jemandem. Dieser kann ein Projekt damit betreiben, wo er die Öffentlichkeit zulässt. Z.B. der Zuckerberg, der Betreiber von Facebook. Die Benutzung ist öffentlich, jeder darf teilnehmen und kann die Datenbank mit Beiträgen, Bildern usw. füllen. Allerdings nur nach Maßgabe des Betreibers. Er hat aber keinen Zugriff auf das Konzept, dessen Bestandteil diese Datenbank ist. Er kann nicht Beiträge von anderen beliebig verändern oder löschen, wenn sie ihm nicht gefallen. Ähnlich ist es mit Wikipedia. Dort kann man sich auch anmelden und zu bestimmten Themen Eintragungen vornehmen. Dies aber auch nur nach Maßgabe des Betreibers. Dahingehend ist Wikipedia mit seiner Datenbank öffentlich, da alle Einträge weitgehend von einer breiten Öffentlichkeit erstellt wurden.

Es wird aber kaum einen Betreiber geben, der einer Öffentlichkeit das beliebige Herumspielen damit wie Tabellen einrichten, Daten löschen und Berechtigungen festlegen an seiner Datenbank gestattet. Selbst Betreiber, die für Lehr- und Übungszwecke Datenbanken öffentlich anbieten, machen das mit Einschränkungen und Auflagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

warum willst du Zugriff auf eine öffentliche Datenbank?

Mir ist nicht bekannt das du direkt auf eine MySQL Datenbank zugreifen kannst, welche Öffentlich ist. Sowas wird dann eher per API geregelt.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FlugzeugAUT
11.08.2016, 19:24

Naja zB wenn ich (nur als Beispiel und weil's mich interessiert) auf meiner Homepage eine kleine Applikation will, wo man verschiedene Temperaturen weltweit sehen kann. (passt zu dem Thema, das ich machen will) und es wäre schon ein wenig umständlich das per eigener Datenbank zu regeln und jeden Tag die Daten wieder neu einzugeben (auch wenn man schon dank Wetterprognosen ein wenig Voraus schauen kann...) Gibt es für solcherlei Dinge keine Lösungsmöglichkeit?

0

Auf dieser Seite wird einem ein SQL-Server mit freien 5 MB angeboten.

https://www.freemysqlhosting.net/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FlugzeugAUT
11.08.2016, 19:19

Ja das ist jetzt auch nicht das Problem, da viele Webspace dieses Service (und mit größerem Speicher angeboten) - jedoch ist das anscheinend kostenlos..

Wie auch immer die Frage war, ob es einen Zugriff auf diverse öffentliche Datenbanken gibt.. :/

0

Was möchtest Du wissen?