Zeilenumbruch im <textarea> mit in die Datenbank schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

php Funktion: nl2br()

Ok,

aber ich glaube das Problem liegt nicht beim auslesen sondern beim schreiben.

Man müsste es irgendwie schaffen, dass beim schreiben für jeden Zeilenumbruch "\r\n" geschrieben wird.

0

also wenn das so ist, dass du inem einem html-formular eine textarea hast und dann mittels php-mysql den inhalt wie von $_POST geliefert in die datenbank schreibst - dann müssten die die durch den benutzer mittels ENTER eingegebenen zeilenumbrüche auch in der datenbank stehen. ich mache keine änderungen an den daten, verwende aber prepare/execute mit PDO. aber auch mit mysql_real_escape_string dürfte es kein problem darstellen.

bist du sicher das die newlines nicht in der datenbank sind? schau mal mit phpmyadmin nach.

gibst du den inhalt nachher als normalen html-text aus? da werden zeilenumbrüche wie leerzeichen behandelt. in diesem fall auch textareas verwenden mit attribut readonly.

Also das textarea wird ganz normal in die DB geschrieben. In der Tabelle werden auch keine Zeilenumbrüche bzw. <br> angezeigt.

Später lese ich den Text wiefolgt aus:

<?php
$sql = "SELECT * FROM forum_beginner
WHERE forum_beginner.id=".intval($_GET['id']);

$res = mysqli_query($mysql_connection, $sql);

$row = mysqli_fetch_assoc($res);?> 

<?php echo $row['name']; ?><?phpecho "Geschrieben von ";
echo $row['author'];echo "Am ";
echo $row['date'];echo " Um ";
echo $row['time'];?>

<?php echo $row['content']; ?>

Das ganze Html hab ich mal weggelassen

0
@maximilianus7

Hab es jetzt so gelößt:

<?php echo nl2br($row['content']); ?>
0

mittels

\r\n

oder du legst alles in <html> ab


Ich habe das <textarea> in einem Forum.
Wäre dann blöd für die Leute wenn diese immer \r\n schreiben müssten

0

SQL Datenbank als String auslesen?

Moin,

habe ein Problem:

und zwar schreibe ich Daten in eine Datenbank die Zeilenumbrüche enthalten. Beim auslesen der Datenbank werden die Zeilenumbrüche jedoch nicht erkannt und nicht mit ausgelesen.

Das ganze wird durch eine Textarea in die Datenbank geschrieben und als Tabelle wieder ausgegeben. In form einer Datatable (datatables.net).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

HTML, PHP und MySQL Zeilenumbrüche?

Moin moin.

Mich beschäftigt folgende Frage:

Wie schaffe ich es, dass ich mit meinem PHP Script einen Zeilenumbruch aus einer MySQL Datenbank lese und den Zeilenumbruch auch in HTML setzte? Ich habe soweit die Verbindung fertig, mir wird der Text aus der Datenbank durch den PHP Script in HTML angezeigt. Ja, ich bin ein Anfänger in Web-Development, sry.

...zur Frage

Ungewollter Zeilenumbruch entfernen, wie?

Hallo zusammen, In meiner Webseite kommt ein Ungewollter Zeilenumbruch.

So sollte es aussehen:

http://zeldafreak.de/

Und so sieht es aus:

index2.php (da nur ein Link erlaubt ist hier nur die endung)

Ich wollte den Text statt direkt auszugeben via der Datenbank ausgeben. Bei der ersten Seite hab ich es normal über HTML ausgegeben und bei der 2. über PHP aber nach eine Abfrage von der Datenbank. Ich hab kein extra Zeilenumbruch eingefügt und es ist auch keiner in der Datenbank.

Orginal Code:

  • Animal Crossing getestet

Der andere Code:

  • <?php
  • // Datenbank Login
  • /Weiterer Teil der DB Abfrage
  • $trim = $zeile1['post_title'];
  • trim($trim);
  • echo $trim;
  • mysqlifreeresult( $db_erg ); ?>

Wie ihr seht hab ich es mal mit trim versucht aber das bleibt immer noch so... Hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Habe außversehen die phpMyandmin datenbank gelöscht wo bekomme ich eine neue her?

hallo, ich wollte in meiner Datenbank mal wieder ein wenig aufräumen allerdings habe ich dabei die phpMyAdmin datenbank gelöscht, nun kann ich nichts mehr bearbeiten oder Lesen. Auch meine Minecraft plugins haben dadurch keinen zugriff mehr. Wie bekomme ich die wieder, Gibt es eine Art papierkorb, Kann mir vl jemand die Datenbank schicken oder kann ich die irgendwo downloaden?

MFG Ich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?