Datenbank Inhalt mit Select-HTML-Feld auswählen?

2 Antworten

PDO wird hier erklärt: https://www.php.net/manual/de/book.pdo.php. Zu den einzelnen Funktionen gibt es auch einzelne Artikelseiten mit Beispielcodes, etc..

Für das Auswahlfeld brauchst du an sich nur ein Formular mit select-Element und Button. Bei initialer Anfrage der Seite werden alle Tabellennamen ausgelesen.

Dieser SQL-Query kann dir da als Basis dienen:

SELECT table_name FROM information_schema.tables;

Jeder Tabellenname wird in ein option-Element gerendert, nach Absenden des Formulars brauchst du nur das gewählte Element ermitteln (Stichwort $_GET / $_POST), die Daten validieren und den SELECT-Query bauen, der gegen das DBMS gefeuert wird.

3dDrucker
Fragesteller

Kann man

SELECT table_name FROM information_schema.tables

auf eine spezielle Datenbank anwenden, weil gerade gibt er mir alle Tabellen aus...

3dDrucker
Fragesteller

Ich weiß mit PDO umzugehen, jedoch muss ich "users" mit einer Auswahl austauschen...

SELECT * FROM users

also z.Bsp:

SELECT * FROM $var

Jedoch hat jenes nicht bei mir funktioniert...

RakonDark  09.09.2020, 21:14
@3dDrucker

??? du willst mehere selects machen ? oder weisst du nicht wie du an die feldnamen kommst ?

regex9  09.09.2020, 21:52
@3dDrucker

Innerhalb von doppelten Anführungszeichen werden Variablen auch ausgewertet. Aber achte darauf, die Daten, die du in einen Query einfügst, vorher ausreichend zu validieren, um eine mögliche SQL-Injection zu verhindern.