Zug Fahren?

5 Antworten

Ich denke, dass im Zug niemand danach fragen wird. Aber deine Eltern sollten natürlich davon wissen und einverstanden sein. Ansonsten wüsste ich nicht, dass du etwas schriftlich brauchst.

Ich bin mit 14 auch längere Strecken allein mit dem Zug gefahren - ohne was dabei zu haben außer maximal Ausweis/Pass.

Leotrim007
Fragesteller

Wo guckt man eigentlich nach wann der Zug fährt wohin wann er wieder zurück kommt etc…

du brauchst gar kein einverständnis da du 14 bist und da es legal ist mit 14 zug zu fahren solange du nicht in ein anderes Land einreist. aber einen Ausweis dabei haben ist noch wichtig und halt ein Ticket natürlich.

Aber Eltern natürlich erst fragen:)

NoLies  25.05.2022, 16:11

Natürlich braucht es eine Einverständnis. Auch schon, weil das Ticket nicht allein gebucht werden darf. Und weil die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben.

xyz911  25.05.2022, 16:29

Doch, die Eltern müssen einverstanden sein. Dass man dieses Einverständnis nicht nachweisen muss, steht auf einem anderen Blatt.

Dürfen ja, das dürfen auch 6 jährige,

Und was du brachst. Ein Ticket und einen Ausweis niemand fragt euch, wie alt ihr seid.

Den Elternzettel mit Telefonnummer sollten Grundschüler dabei haben.

Du musst natürlich deine Eltern fragen, ob du soweit fahren darfst. Du brauchst aber keinen Muttizettel.

Du brauchtst das Ticket, deinen Ausweis, falls vorhanden und für Sparpreis benötigt. Bahncard ist hilfreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten