Braucht man beim Zug fahren einen Ausweis?

8 Antworten

Es kommt auch ein bisschen auf das Ticket an. Es gibt personalisierte Tickets, da steht extra dabei dass das Ticket nur in Verbindung mit einem Ausweis gültig ist. Wenn du dann kontrolliert wirst, bekommst du tatsächlich ein Problem.

Für die Zugfahrt brauchst du in erster Linie einen gültigen Fahrschein.

Einen Ausweis benötigst du nur, wenn dieses Ticket personalisiert ist bzw. eine Ermäßigung hat, die ans Alter gebunden ist.

kiwaplayz
Fragesteller

wie jetzt personalisiert? also ich bin 17 und hab die tickets halt

normal von der DB Seite gebucht

DasNeueProfil  04.09.2021, 16:26
@kiwaplayz

Es gibt Tickets, die sind namensgebunden bzw. an eine BahnCard oder an ein Abo. Da musst du dich ausweisen können.

Wenn du eine Personengebundene Fahrkarte hast, brauchst du auch einen Ausweis.

Das sind beispielsweise persönliche Abos, Sparpreise und Ländertickets

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Das hängt davon ab, was für ein Ticket du hast.

Online gebuchte Tickets, die man im Prinzip beliebig oft ausdrucken oder in digitaler Kopie vorzeigen kann, sind personengebunden und nur in Verbindung mit einem Ausweis gültig.

Bei am Schalter oder Automaten gekauften Tickets braucht man - von bestimmten Ausnahmen abgesehen - keinen Ausweis.

Wenn auf dem Ticket dein Name und das der mitreisenden Steht dann ja. Länder ticket und Querdurchsland Ticket, weil sie zu gerne weiter verkauft werden.

Fernverkehr mit Zugbindung. Also alle wo dein Name draufsteht du ohne ihn anzugeben nicht buchen kannst.

Oder wenn du schwarz fährst. dann auch...