Zug EHER abgefahren?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Absolut untypisch 47%
Selbst Schuld 33%
DB halt 20%
Normal bei Regen 0%

7 Antworten

Absolut untypisch

Absolut stimmt nicht ganz, wenn dann eher untypisch. Wenn zum Beispiel ein anderer Zug verspätung hatte und sein Gleis dadurch schon von einen anderen Zug besetzt ist wird der Fahrdienstleiter in Absprache mit der Bezirkszentrale das Gleis frühzeitig von Den Triebfahrzeugführer des Zuges räumen lassen, damit der Verspätete Zug einfahren kann. Vielleicht lag es aber auch am Triebfahrzeugführer selbst, wenn es vor kurzem Fahrplanänderungrn gab und der Tf nicht dran gedacht hat. Es gibt aber auch noch andere Gründe.

Selbst Schuld

"Selbst Schuld" finde ich zu hart gesagt, eher: So spielt das Leben!

Drei Punkte treffen hier aufeinander:

  • Die Zeitangaben sind gesetzlich nur auf eine Minute genau definiert. Sprich, Deine Uhr könnte 1 Minute nachgehen.
  • Und genauso könnte die Bahnuhr 1 Minute vor gehen.
  • Außerdem sind in den Fahrplänen die Abfahrtszeit angegeben. Eigentlich, eigentlich, aber in DE nicht üblich, muss vor der Abfahrtszeit zugestiegen werden. (In FR werden sogar sehr pünktlich vor der Abfahrtszeit bereits die Türen verriegelt.)

Das alles summiert kann eine Abweichung von gut 2 Minuten ergeben. Das wissend, fällt es sicher einfacher, eine Reserverminute mit einzuplanen. 😎

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
Palmeiras
Fragesteller

Wow dann ist das in Frankreich ja sehr sehr stressig. Bis zu wie viel Min genau?

MacMadB  06.10.2021, 10:16
@Palmeiras

Wenn alles im Plan ist, wird zur Abfahrtminute auch der Fahrbefehl gegeben. Eine Minute vorher werden die Türen verriegelt. Eine Minute vorher sollte das Zusteigen abgeschlossen sein. Also mind. 2 Min. vor Abfahrtzeit einsteigen.

DB halt

Zug zwei Minuten zu früh, fährt weiter ohne zu warten, habe ich oft erlebt. Wahrscheinlicher Grund: Fahrer will beim nächsten größeren Zwischenhalt längere Pause haben, zum Sch......, Kaffeetrinken o. ä.

Oder es werden 30 Minuten Verspätung angezeigt, ich gehe ins Cafe und dann ist der Zug doch früher da und natürlich weg.

Absolut untypisch

Dass ein Zug (im Ggs. zum Bus, wo es ein ständiges Ärgernis ist) zu früh abfährt, habe ich noch nie erlebt. Eine Minute früher würde ich (wenn nicht eh alles auf Verspätung hinausläuft) allerdings schon einsteigen, weil ggf. die Türöffner etwas früher abgeschaltet werden.

DB halt

Bist du dir sicher, dass es nicht der Zug ist, da eine Stunde früher hätte fahren müssen und .it 58 Minuten Verspätung angefahren ist ;)

Wer sich auf die Bahn verlässt ist eben verlassen.