Kann ich mein DB Ticket weiterverwenden wenn erster Zug zu spät kommt?

4 Antworten

Eine Zugbindung hast du grundsätzlich nur, wenn du im Fernverkehr mit einem (Super)Sparpreis unterwegs bist. Im Nahverkehr oder mit einem Flexpreis im Fernverkehr stellt sich die Frage nicht.

Die Zugbindung (wenn sie denn vorhanden ist), entfällt von alleine, wenn deine Verbindung entweder unmöglich wird (weil zum Beispiel gebuchte Anschlüsse nicht erreichbar sind oder gebuchte Züge ausfallen) oder wenn du am Ziel eine zu erwartende Verspätung von mehr als 20 Minuten hast. Wenn diese Bedingungen zutreffen, musst du nichts weiter tun und kannst mit einer anderen Verbindung in Richtung deines Ziels fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
helonnnnkk
Fragesteller

Also kann ich dann einfach in dem anderen Zug mein Ticket weiterverwenden?

Ich kenne das so, dass man dann zu einem Infoschalter geht und denen bescheid gibt. Sie suchen dann eine neue Verbindung raus und quittieren dir das auch, dass du bei einer Kontrolle im nächsten Zug beweisen kannst, dass es nicht deine Schuld war, dass du den Zug verpasst hast

Drei Minuten Umsteigezeit dürften sehr sicher zu knapp sein. Wenn der Anschlusszug nicht genau gegenüber abfährt ist das kaum zu schaffen, selbst wenn der Zug pünktlich ist.

Wenn du aber wegen einer Verspätung deine. Anschlusszug nicht bekommst kannst du den nächsten Zug nehmen.

Wenn du ein Flexticket hast, dann ist das möglich. Nachgucken kannst du das einfach in dem Vertrag dazu…der müsste irgendwo zu finden sein, entweder beim Kauf oder auf der Webseite.