Zündkerzen im schlechten Zustand? Motor undicht?

2 Antworten

Waren das überhaupt die richtigen Zündkerzen (Wärmewert) Die ist ja die Mittelelektrode stark vebrannt und angeschmolzen. Das kann bedeuten das die Zündeinstellung nicht stimmt, der Zündverteiler schadhaft ist oder die Ventile schadhaft sind. Auch ein schlechter Kraftstoff kann die Ursache sein.

Wenn du Glück hast reicht ein Zündkerzenwechsel, mit dem richtigen Wärmewert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Recorsi
Fragesteller

Die wurden damals von einer Werkstatt eingebaut und sind sehr ähnlich zu den neuen.

Die neuen habe ich im Fachgeschäft gekauft (mit Fahrzeugschein). Die sind auch von NGK.

Das Auto wurde jahrelang mit E10 betrieben, seit kurzem bin ich aber auf Super E5 umgestiegen.

Da mein Ventildeckel sowieso undicht zu sein scheint, werde ich die Dichtung demnächst austauschen und dabei die neuen Zündkerzen noch mal überprüfen.

Lottl07  27.04.2024, 19:50
@Recorsi

Wichtig ist das es nun auch die richtigen Wärmewerte sind. Und das mit dem E10 könnte auch daran liegen. Behalte alles im Auge, dann wird der Motor hoffentlich noch lange laufen.

Recorsi
Fragesteller
@Lottl07

Was genau meinst du mit wärmewerten? Die Verpackung habe ich noch, ich kann morgen mal die genaue Produktnummer nennnen

Lottl07  28.04.2024, 21:09
@Recorsi

Den richtigen Wärmewert der Zündkerze für dein Fahrzeug entnimmst du dem Betriebshandbuch von deinem Mini.