Zündkerze springt raus?

3 Antworten

Wenn das so passiert ist, war die Kerze sicher nicht bis zum Anschlag eingeschraubt, wenn nach deiner Kontrolle das Gewinde am Zylinderkopf nicht schon beschädigt ist.

Richtig kontrollieren kann man´s eigentlich nur gefühlsmäßig, ob die Kerze beim Einschrauben, von Hand ohne Schlüssel !, leichtgängig und ohne zu ecken sich eindrehen läßt.

Also die Kerze bis zum spürbaren Anschlag eindrehen und abschließend mit dem Zündkerzenschlüssel noch um eine Viertel-Umdrehung weiter festziehen. Niemals knallhart anziehen, das könnte sonst das Gewinde im Zylinderkopf ausreißen !

Desweiteren mal kontrollieren, ob der Dichtring am Gewindefuß der Kerze noch einigermaßen heil aussieht, oder vielleicht garnicht mehr vorhanden ist. Dann solltest du die Kerze erneuern.

Nur noch abschließend bemerkt, sollte das Gewinde im Zylinderkopf bereits beschädigt sein, würde ich dir empfehlen, den Kopf zu erneuern, weil das ausgeschlagene Gewinde nicht mehr reparierbar ist.

dfllothar  18.05.2017, 08:24

Noch zusätzlich angeraten: Beim Ansetzen der Kerze (ohne Schlüssel !) zunächst mal mit Linksdrehung  (ohne Druck) gefühlsmäßig das Gewinde erfassen und erst dann rechtsdrehend weiter eindrehen !

dfllothar  18.05.2017, 09:28
@dfllothar

Und denke immer daran, das Gewinde im Zylinderkopf ist sehr viel weicher vom Material her, Alu oder Grauguß, als das Gewinde der Kerze, das aus hartem Stahl besteht. Also kein zu großes Drehmoment anwenden !

syncopcgda  18.05.2017, 18:34
@dfllothar

Insgesamt gute Erläuterungen!

Ich hatte auch einmal den Fall, dass eine Kerze den Zylinderkopf verlassen hat. Das geschah aber mit Brachialgewalt bei meinem VW15S, als bei völlig ziviler Drehzahl plötzlicher Leistungsverlust auftrat. Ich schaute in den Motorraum und sah ein Zündkabel, an dem eine Kerze hing, Ursache war ein hängengebliebenes, gebrochenes Ventil, das mit Hilfe des Kolbens den Kopf total zermanschte. Soviel zu Kerzen, die sich selbstständig machen wollen.

Das gibt's nicht. Außerdem müsste jeweils der 1. Gewindegang beschädigt sein.

Fragesteller

Das gewinde sieht noch ganz okay aus und es funktioniert auch wieder alles

Sie war nicht richtig fest geschraubt, an etwas anderem kann es nicht liegen.

Evtl ja das Gewinde dreckig, dreck hat sich gelöst, Zündkerze ist locker geworden?