Mofa springt nach einem neuen Vergaser nicht wieder an?

7 Antworten

Am Vergaser sind 2 Einstellschrauben.

Die Schraube für Luftgemisch ist recht klein und fast versenkt, die Schraube für das Standgas ist eine längere Rändelschraube mit einer Feder.

Drehe die Schraube für das Luftgemisch ganz hinein und dann 1 Umdrehung heraus.

Die Schraube für das Standgas drehst Du etwas heraus.

Die Zündkerze trocknest Du und startest zuerst ohne Zündung und Zündkerze, damit überschüssiges Benzin entweicht.

Nun versuche mal zu starten.

Wenn das Mofa nun anspringt, dann muss der Vergaser eingestellt werden.

So stellt man den Vergaser ein:

Motor unbedingt warm fahren
Luftgemischschraube fast ganz hinein und dann 1 Umdrehung heraus drehen
Standgas an der Standgasschraube (die längere Rändelschraube mit der Feder) so einstellen, dass der Motor grade noch rund läuft.
Die Luftgemischschraube solange LANGSAM heraus drehen, bis die höchste Umdrehungszahl erreicht wurde
Standgas zurück drehen, bis der Motor grade noch rund läuft
Fertig

An der Luftgemischschraube immer nur 1/4 bis 1/2 Umdrehung drehen und abwarten.
Es kann etwas dauern, bis sich die Änderung bemerkbar macht.

PaulRienaecker
Fragesteller

das Problem ist dass es am Vergaser keine Schraube gibt mit der man die Luftzufuhr steuern könnte es gibt nur die Standgasschraube

RuedigerKaarst  19.11.2016, 18:46
@PaulRienaecker

Das kannnich mir micht vorstellen, dass man die Luft nicht regulieren kann, denn wenn das Gemisch zu mager ist, kann es zum Kolbenfresser kommen.

Welchen Vergaser hast Du?

Alpino6  19.11.2016, 19:32
@RuedigerKaarst

Rüdiger,bei den old Mofas bzw,mopeds hat selten ein gaser eine Co,schraube.

Das Gemisch wird mit der düse optimiert.

Zu mager=eine Nummer größere düse.

Zu fett=“   “   “   “ kleinere düse.

MfG

PaulRienaecker
Fragesteller

die luftzufur wird mittels dem gaszug geregelt

Wenn die Kerze nass ist, wird das Gemisch nicht gezündet. Also liegt das Problem vermutlich an der Zündung, Kontrolliere zuerst mal, ob die Kerze einen Zündfunken bringt.

PaulRienaecker
Fragesteller

Ja bringt sie manchmal läuft er auch kurz geht dann aber schnell wieder aus

Hallo, dass regelst du über die Düsennadel. Da sind ja ca. drei Rillen dran, probiere aus welche Rille die beste Einstellung ist.

Dreh mal das Gemisch deutlich magerer. Einstellschraube ganz zu drehen und dann stück für stück einstellen.

PaulRienaecker
Fragesteller

bei dem Vergaser kann ich nur standgas einstellen.... Glaub ich zumindest ..

Hast du einen originalen gaser mit der richtigen Größe verbaut?ja?

1.Überprüfe ob die richtige düse drin ist.(ca,50er)

2.im gaser vorne da wo er auf den ASS drauf gesteckt wird,müsste ein Gummi Ring im gaser drin sein.fehlt dieser springt das mofa nicht an.

Unbedingt mit Luft Filter starten,gleichzeitig Bremsenreiniger beim starten in den luffi sprühen.

Gruß