Zucker wert?
Ich habe mal heute aus Neugier mein Zucker gemessen, hab aber davor Schokolade und zwei Kekse gegessen der Wert liegt bei 140 ist dass normal, hatte vor zwei Wochen auch mal gemessen da lag er bei 95
3 Antworten
Hallo aylo2494, 👋
Ich habe mal heute aus Neugier mein Zucker gemessen, hab aber davor Schokolade und zwei Kekse gegessen
WANN wurde dieser BZ gemessen?
1 Std. n.d. Essen?
2 Std. n.d. Essen?
der Wert liegt bei 140
ist dass normal,
Das kommt immer darauf an,
WANN der BZ gemessen wurde.
140 mg/dl sind genau an der Grenze,
also noch in Ordnung.👍
Der postprandiale BZ sollte
👉2 Std. n.d. Essen < 140 mg/dl sein.
1 Std. n.d. Essen kann er noch höher sein.
hatte vor zwei Wochen auch mal gemessen da lag er bei 95
WANN wurde dieser BZ gemessen?
1 Std. n.d. Essen?
2 Std. n.d. Essen?
95 mg/dl sind aber sowieso sehr gut.👍
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Ein einzelner Blutzuckerwert ist eher weniger aussagekräftig, es ist normal dass die Werte nach dem Essen auch stark steigen können. So können auch nach "nahrhaften" Mahlzeiten Werte von 150 oder 160mg/dl normal sein. Wichtiger ist, dass der Wert dann wieder sinkt. Bei Diabetesverdacht kann man im Labor den Langzeitzuckerwert kontrollieren lassen ("HbA1c"). Der ist aussagekräftiger.
Nüchternwerte (z.B. Morgens nach dem Aufstehen) können auch zwischen 60 und 100mg/dl schwanken. Auch das ist normal.
Diabetiker messen regelmäßig ihren Blutzucker um zu schauen, ob der Körper hinterher kommt und ob es nicht vielleicht doch besser ist, Insulin zu geben. Die meisten Diabetiker kommen aber gut zurecht, wenn sie auf ihr Essen achten, ggf. bekommen sie "Zuckertabletten" (meistens Metformin oder neuere Medikamente). Nicht jeder Diabetiker muss gleich Insulin spritzen. Ist oft so die Vorstellung dass wenn man Diabetes hat man mehrmals am Tag Insulin spritzen muss und man halb stirbt wenn mans mal vergisst. Heutzutage kann man rein medikamentös und auch nur durch die Ernährung viel ausgleichen.
So können auch nach "nahrhaften" Mahlzeiten Werte von 150 oder 160mg/dl normal sein.
Ja, postprandial nach 1 Stunde,
aber nicht nach 2 Stunden!
Wichtiger ist, dass der Wert dann wieder sinkt.
Der BZ sinkt bei gesunden Menschen
postprandial 2 Stunden n.d. Essen
unter 140 mg/dl.
Nicht jeder Diabetiker muss gleich Insulin spritzen.
Doch, jeder Typ1-Diabetiker muss nach
der Diagnose 👉sofort💉Insulin💉spritzen.
Ist oft so die Vorstellung dass wenn man Diabetes hat man mehrmals am Tag Insulin spritzen muss
Ja, wenn man Diabetes T1 hat, muss
man💉mehrmals💉am💉Tag💉
💉Insulin💉spritzen.💉
und man halb stirbt wenn mans mal vergisst.
Ja genau, wenn man für die KH vergisst,
Heutzutage kann man rein medikamentös
Nur mit💉Insulin💉bei 💉DMT1.💉💉
und auch nur durch die Ernährung viel ausgleichen.
Bei Diabetes T1 nicht.
Ich würde auch sagen, der HbA1c gibt mehr her als Aussage. Aber ganz allgemein ist 95 gut. Nach dem Essen ist er natürlich höher, es kommt darauf an wie schnell er wieder fällt. Also wenn du den Blutzucker kontrollierst, dann mach es 3 Mal am Tag vor den Mahlzeiten.
Nein!
Nüchtern-BZ bedeutet, dass man
mindestens 10 Stunden vorher
nichts gegessen + getrunken hat!
Ich lese gerne noch mal und du bitte etwas mehr über Verzuckerung und Diabète.
.
Ich befasse mich seit > 18 Jahren mit meiner Krankheit und auch mit DMT2 und Prädiabetes…. und mit der Verzuckerung von Hämoglobin (HbA1c) kenne ich mich auch bestens aus.🥳
Wenn du schon Diabète hast, mag das vielleicht hinkommen mit den mindestens 10 Stunden. Ich spreche hier aus Erfahrung: In einer Herzklinik, in der Rehaabteilung wird einmal der Blutzucker kontrolliert und zwar so wie ich geschrieben habe. Es ist nur 1 Tag. An den anderen Rehatagen wird das nicht gemacht.
Wenn du schon Diabète hast,
Nein, ich hab nicht "Diabête“,
sondern 👉Typ1-Diabetes.
mag das vielleicht hinkommen mit den mindestens 10 Stunden.
Nein, mit mir, bzw. meiner
Typ1-Diabetes - Erkrankung hat
das 👉überhaupt nichts zu tun❗️
Also ich habe heute 2 Stunden nach dem aufstehen gemessen, hatte aber dann schon zwei Blutdruck Senker Tabletten genommen und 5 min vor dem Messen eine Kleinigkeit gegessen da lag der Wert dann bei 113
Dieser BZ ist irrelevant.
Du solltest morgens am besten direkt nach dem Aufwachen, den Nüchtern-BZ (10 Std. nichts gegessen) messen und/oder postprandial (2 Std. n.d. Essen).
Der Nüchtern-BZ sollte < 100 mg/dl sein.
Der postprandiale BZ sollte < 140 mg/dl sein..
Okay, dann messe ich morgen früh mal bevor ich meine Tabletten eingenommen habe wäre glaube ich sinnvoller
Falls du noch Fragen hast,
würde ich mich freuen, wenn du diese
unter meiner Antwort stellst … danke.👍
Wieso sagt man eigentlich Diabête und nicht einfach Zucker? Ich glaube früher sagte man das auch. Und wie lange lebt man mit Diabête Typ 1 ohne Medikamente? Also ohne Insulin.
Wieso sagt man eigentlich Diabête und nicht einfach Zucker?
Weil "Diabetes“ ein Überbegriff für
12 verschiedene Diabetes-Erkrankungen
ist und Zucker ist ein Süßungsmittel,
welches man isst.
Ich glaube früher sagte man das auch.
Irrelevant, was man früher mal sagte.
Und wie lange lebt man mit Diabête Typ 1 ohne Medikamente? Also ohne Insulin.
Wenn man sich normal weiter ernährt,
würde man wohl noch ein paar Tage leben.
Zuerst schwere Hyperglykämie, dann
Ketoazidose, dann Koma, dann Tod.☠️
Wenn man ab sofort keine KH mehr isst,
und sich sehr viel bewegt, kann man noch
einige Wochen, höchstens Monate leben.
Dann würde man zwar langsamer,
aber dafür noch qualvoller sterben,
bzw. verhungern.😩😫😭 ☠️
Postprandiale Referenzwerte:
(2 Std .nach dem Essen)
< 140 mg/dl = gesund
140-200 mg/dl = Prädiabetes