Zu wenig Kompression bei Nebenluft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

was denn nun Kopfdichtung oder Fussdichtung ?

Kompressionsmessungen und deren Analyse sind was für Profis mit mehreren Jahren Erfahrung bzw "Gefühl"/"Ahnung" . Die Druckverlustmessung ist analytischer und leichter verstehbar bzw hat weniger Fehlerfaktoren.

Primär macht man Kompressionsschriebe mit der Wartung um denn Verschleissverlauf zu Dokumentieren, aber heutzutage hat jede echte KFZ Werkstatt ein Boreskop und sieht sich beim Kerzenwechsel denn Brennnraum und die Zylinderwände an. zb Kolbenringbrüche oder Risse im Feuersteg sieht man lange bevor das Kompressionsbild dass anzeigt. Und wenn man das rechtzeitig sieht braucht man nicht auf Übermass bohren und/oder Liner einziehen.

Eine defekte Fussdichtung hat bei Luftgekühlten erst mal nur Ölverlust zu Folge aber wenn die dann durchgeblassen ist kann der Zylinder arbeiten (kippeln) und dann wird die Kopfdichtung undicht. Aber das hängt von der Konstruktion des Motors ab. Bei Wassergekühlten Motore mit nassen Buchsen folgt bei undichten Füssen zügig der Exitus. Es gibt aber Konstruktion die undichte Füsse seperat ableiten meist mit Hintergrund aus dem Flugmotorbereich oder aus dem Rennsport (zb die echten Rolls Royce Motore bevor die dann simple/billige BMW Motore verbauten). Sportmotore sind so leicht/dünn dass die oft "schwitzen" (zb die alten Aston Martin Alublöcke vor der Ford Ära). Auch die Porsche Locasil Boxer schwitzen zum Teil Motoröl und Kühlwasser durch denn porösen Motorblock. Ist bei einem Rennsportmotor "unkritisch".